Kanzlei ruff schuldenanalyse?

3 Antworten

Finger weg von solchen "Helfern"! Das bringt in der Regel kaum etwas außer zusätzlichen unnötigen Kosten und weiteren Ärger.

Dein Partner soll sich wegen seines "Dilemmas" so kurzfristig wie möglich an eine kostenlose Schuldnerberatung in der Nähe wenden.

https://www.forum-schuldnerberatung.de/adressen/adressen-schuldnerberatungsstellen.html

https://www.schuldnerberatungen.org/beratungsstellen/

https://www.finanztip.de/schuldnerberatung/

oder Verbraucherzentrale, hier z.B. NRW

https://www.verbraucherzentrale.nrw/geld-versicherungen/schuldner-und-verbraucherinsolvenzberatung-1294

Man könnte es sich leicht machen und sagen, "das Vorgehen und die Ausdrucksweise sind eben typisch Sonnenallee."

Der Versuch eines Vergleichs mit allen Gläubigern, ggf. als Vorbereitung für eine Privatinsolvenz sieht anders aus.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Cherry205
Fragesteller

Wie läuft denn sonst ein Vergleich mit Gläubigern ab wenn ich fragen darf ?

wfwbinder  12.08.2022, 18:35
@Cherry205

Der Anfang war im Prinzip richtig.

Eine Liste machen mit allen Gläubigern und deren Forderungen.

Dann sehen, was als Nettoeinkommen verfügbar ist u nd wie viel davon pfändbar wäre-

Das ist dann die "Manöveriermasse."

Dann errechnet man, was jeder der Gläubiger monatlich bekommen würde.

Das schreibt man dann jedem mit der Bitte um Zustimmung (da sind bestimmte Formen zu wahren, aber ich will jetzt nicht zu fein werden).

Falls alle zustimmen, kann man anfangen. Wenn nicht alle zustimmen, wäre es die Basis für eine Prviatinsolvenz.

Cherry205
Fragesteller
@wfwbinder

Sie denken das die schuldenanalyse vom Matthias ruff nicht seriös ist ?

wfwbinder  12.08.2022, 20:02
@Cherry205

ich kenne die nicht, sondern nur Deine Beschreibung.

Ich habe beschrieben, wie eine professionelle Schuldnerberatung so etwas angeht.

wfwbinder  12.08.2022, 20:08
@wfwbinder

Ich habe mir die Webseite angesehen.

Große Kanzlei mit vielen Büros in ganz DEutschland.

Was mich etwas wundert ist, dass die auf diese Art Werbung machen, aber mit so vielen Anwälten müssen die wissen wie es geht, aber Deine Beschreibung des Erstkontakts passt nicht dazu.

Aber ich würde sowieso dazu raten eine öffentliche Schuldnerberatung in Anspruch zu nehmen, anstatt viel Geld bei so einer Kanzlei zu lassen.

Die Dame am Telefon sagte er soll alle gelben Briefe per Mail zu ihr schicken und er soll 150 im Monat an die gläubiger zahlen.

War das alles, was an Kontakt stattgefunden hat? Woher weiß dein Partner, wieviel von den 150€ er an welchen Gläubiger zahlen soll? Das kann ich mir so gar nicht vorstellen.

Cherry205
Fragesteller

Das hat er mir so gesagt