Commerzbank Geschäftskonto?

4 Antworten

NEIN!!

Hier sieht man nur die Kontonummer des Absenders. Das Geld kann der auf jedes x-beliebige Konto gezahlt haben, auch auf sein eigenes Zweitkonto. Es fehlt die Kontonummer des Empfängers, also der Nachweis, dass das Geld auf deinem Konto gelandet ist.

Eine online-Zahlungsbestätigung der Commerzbank sieht völlig anders aus.

Jassi30
Fragesteller

Das finde ich nämlich auch, habe zwar kein Geschäftskonto, aber bei mir sieht das alles anders aus, wenn ich ins Online Banking reingehe.

Was soll das denn sein? Eine Bestätigung für eine Zahlung? Sieht jedenfalls sehr, sehr merkwürdig aus...

Solange du das Geld nicht auf deinem eigenen Konto siehst, solltest du gar nichts tun. Der Screenshot beweist jedenfalls gar nicht.

Jassi30
Fragesteller

Ja, so hat er mir das geschickt und meinte, er kann es mir nicht anders schicken. Ich habe sowas auch noch nie gesehen

Answer123  05.11.2021, 20:30
@Jassi30

Soll das eine Bestätigung sein, dass er das Geld überwiesen hat, damit du deinerseits die Ware versendest? Dann geh davon aus, dass das ein Betrugsversuch ist. Auf keinen Fall versenden, bevor das Geld auf deinem eigenen Konto zu sehen ist!

Jassi30
Fragesteller
@Answer123

Ja genau. Ja er meinte, es muss Montag drauf sein, weil er ja angeblich Commerzbank hat und ich auch. Ja ich warte auch bis Montag

Zumindest handelt es sich um eine "korrekte" ( verifizierbare ) IBAN.

https://www.iban-rechner.de/iban_validieren.html

Eifelia  05.11.2021, 17:04

Und die Bankleitzahl gehört zur Commerzbank Lübeck. Ändert aber nichts daran, dass die gesamten Screenshots gefälscht sein können.

wilees  05.11.2021, 17:09
@Eifelia

Bist Du auch aus der Umgebung - dass Dir die BLZ geläufig ist?

Jassi30
Fragesteller

Entschuldigung, habe mich blöd ausgedrückt, dass ist meine Iban. Also derjenige hat an mich was überwiesen, aber mir kommt das Design und alles so komisch vor. Weil ich habe auch Commerzbank, aber ein normales Konto.

Answer123  05.11.2021, 17:45

Das ist aber vermutlich auch schon alles, was daran korrekt ist...

Was ist der Grund der Frage!

Hast Du was verkauft und Du musst was versenden?

Warte einfach ab, bis das Geld auf dem Konto ist, alles andere wäre äußerst leichtsinnig!