Obdachlos ohne feste Adresse? Wie melde ich insolvenz an?

1 Antwort

Du gehst einfach ins Einwohnermeldeamt Deiner Stadt und meldest Dich dort ab. Und Du meldest Dich obdachlos.

Und wenn Du schon da bist, dann stellst Du einen Antrag in der Stadtverwaltung auf eine Unterkunft. Die Stadt ist nämlich dazu verpflichtet, bei Obdachlosigkeit zu helfen und eine Unterkunft zur Verfügung zu stellen (Das ergibt sich aus ihrer polizeirechtlichen Zuständigkeit: Obdachlosigkeit eines Bürgers ist nämlich eine Gefahr, die die Stadt abwenden muss.) Jede Stadt muss dazu Unterkünfte vorhalten. Lass Dich nicht abwimmeln, wenn die Dich wegschicken wollen!! Notfalls drohst Du damit, Dir anwaltliche Hilfe zu beschaffen. Dazu bekommst Du beim Amtsgericht einen Beratungsschein - ein Anwalt kann Dir helfen, den zu bekommen.) Die Stadt muss Dir auch sofort helfen. Sie kann Dich nicht auf irgend eine Warteliste setzen. Das reicht nicht. Du musst heute noch eine Unterkunft bekommen.

Zusätzlich solltest Du einen Termin bei der Schuldnerberatung organisieren. Das machen auch die Städte oder Landkreise oder die Caritas, etc.

Danke sehr, momentan hat mich mein Freund "unter dem dach", aber Deine Antwort ist TOP. Hätte nicht vermutet, dass so ein Recht in Deutschland existiert. Danke vielmals.

@Stasi20

Doch. Das Recht existiert.

Wie gesagt, das ergibt sich aus dem Landespolizeigesetz Deines Bundeslandes in Verbindung mit dem Artikel 1 Absatz 1 (Menschenwürde) und Artikel 2 Absatz 2 (Recht auf Leben und körperliche Unversehrtheit) und Art 20 Grundgesetz (Sozialstaatsprinzip). Das sagt das Bundesverfassungsgericht.

Zuständig ist die örtliche Gemeinde / Stadt in ihrer Eigenschaft als "Ortspolizeibehörde".

Das Problem ist nur, dass das den Gemeinden viel Geld kostet. Sie müssen Wohnungen oder Unterkünfte vorhalten. Notfalls müssen sie eine Hotelzimmer buchen, wenn sie nichts haben. Deshalb werden Obdachlose oft abgewimmelt. Oder man kauft ihnen eine Fahrkarte in die nächste Stadt, damit man die Obdachlosen los hat. .. Vor allem mit Menschen, die sich ihrer Situation schämen, psychische Probleme haben und unter einem geringen Selbstbewusstsein leiden, kann man das leicht machen. Das sind Menschen, die die Hilfe anderer eigentlich am meisten brauchen.

Das Wichtigste ist, dann man sein Recht kennt und auf sein Recht besteht und sich nicht abwimmeln lässt und notfalls anwaltliche Hilfe beschafft.

Alles Gute!

@AndiRat

Ich brauche nur in Deutschland zu sein damit für die Insolvenz ein Gericht in Deutschland zuständig wird.

Sobald die Sache rechtshängig in Deutschland wird, kann ich wahrscheinlich problemlos Deutschland verlassen.

Die Sache wird 100% über Anwalt laufen, so besteht keine Gefahr, dass ich nicht erreichbar werde.

Ich habe auch Freunde im EU-Ausland die mir für Groschen eine bleibe danach anbieten.

Das ganze Problem ist, dass ich erst ein deutsches Gericht für die Insolvenz dringend brauche.

Die Insolvenz im Ausland zu melden hätte allein für Übersetzungen ein Vermögen gekostet.

 Sehe ich das ganze Richtige? Das wichtigste für mich ist die Insolvenz in DE durchzuführen.

Die Notwohnung ist super Lösung. Ich lasse mich nicht so einfach abwimmeln.

Wenn die mir eine Notwohnung finden in einer anderen Stadt wird auch kein Problem sein.

Frankfurt an der Oder, auch Görlitz hätte mir noch geholfen Geld zu sparen.

Lebensmittel in Polen sind viel günstiger.

Außerdem meine Beschwerde bei EGMR hat riesige Chancen der deutschen Justiz einen auszuwischen.

Dann wird mein Einkommen ausreichend, um alle schulden bei zwei Banken sofort zu bezahlen.

Gerne würde ich Dir das Beschreiben wie mich nach tot meines Anwaltes AG Herne ohne Anwalt und persönlichen auftritt in die jetzige Lage geführt hat.

Oder wie ich in der zweiten Instanz behandelt wurde. Hier haben sich sogar Richter strafbar gemacht.

Karlsruhe hat mir recht gegeben, aber meine Anwälte wollen nicht mehr mit OLG Hamm oder AG Herne etwas zu tun haben.

Deshalb ist der verstoß gegen meine Grund Menschenrechte in Straßburg gegen die BRD geltend gemacht.

Ich bedanke mich von ganzen herzen für Deine Antworten.

TOP!!!