Rechtsberatung online - Alternative oder Flopp?

5 Antworten

Ich habe mir schon des öfteren die Ergebnisse von Onlineberatungen angeschaut die im Internet veröffentlicht worden waren und mein Eindruck war, dass dort -um es freundlich zu umschreiben- nicht gerade die Spitzenklasse der Anwaltschaft ihre Leistungen anbietet. So manches ist fehlerhaft und gab etliche Fälle wo der Advokat dann auf intensives Nachfragen des Mandanten auf einmal völlig überraschend die Richtung änderte. Mein Gesamteindruck: Hier wird Beratung oft mit der heißen Nadel gestrickt.

Was man nicht vergessen darf ist auch, dass bei einer Internetberatung der Sachverhalt ausschließlich vom Mandanten aufbereitet wird. Da wird gerne mal was vergessen oder fehlinterpretiert. Es gehört zum anwaltlichen Alltag, dass man nach Sichtung der Unterlagen entdeckt, dass der Fall doch ganz anders ist als vom Mandanten zunächst vorgertragen. Diese Korrekturmöglichkeiten fehlen bei der Internetberatung völlig.

Bei einfachsten Fragen mag die Onlineberatung sinnvoll sein. Allerdings: Wer nicht ganz auf den Kopf gefallen ist, kann einfachste Fälle auch mit Dr,Googles Hilfe lösen und das völlig kostenfrei.

Danke für die Einschätzung. Nun steht ein Fall an bei mir, den werde ich von Angesicht zu Angesicht lösen, nicht online....

Hallo,

für kleinere Rechtsfragen, könntest du natürlich erst einmal die Online-Rechtsberatung wählen. Schildere den Sachverhalt möglichst präzise, je konkreter die Frage, desto zielführender fällt die Antwort aus. Bei kleineren Rechtsfragen ist es schon eine Alternative um Zeit zu sparen. Zumindest bekommst du mit der Antwort schon mal einen Überblick über die Rechtslage.

Ob du letztendlich dabei auch Geld sparst, kannst du ohnehin erst nach der erhaltenen Antwort beurteilen. Ist sie ausreichend für dich, hast du tatsächlich Zeit und Geld gespart.

Warum mit Kanonen auf Spatzen schießen, wenn es wirklich nur um kleinere Rechtsfragen geht.

K.

Einmal mit yourXpert (https://www.yourxpert.de) gemacht. Das nächste Mal gehe ich zu einem Anwalt vor Ort.

Vor dem Kauf einer Neubauimmobilie erhoffte ich mir mit dem Vertragscheck bei yourXpert (https://www.yourxpert.de/immobilienkaufvertrag-pruefen) herauszufinden, welche Klauseln üblich, unüblich, vorteilhaft oder nachteilig sind. Hatte auf anderen Seiten gesehen, dass das Word/PDF Dokument mit Zeilen und Kapitelanmerkungen erweitert wird so dass man direkt Änderungen machen kann. Inklusive eine gewichteten abschließenden Gesamtbewertung plus Empfehlungen für weitere Schritte.

Ich bekam eine Freitextwüste ohne Punkt und Komma, in der Allgemeinplätze zu Kaufverträgen und ungewichtete Hinweise zum Vertrag wild durcheinander gewirbelt waren.

Ich bin nicht schlauer als vorher sondern verwirrter denn je.

yourXpert ist mit 150 Euro teuerer als andere Anbieter(http://www.recht24-7.de/recht-247-vertrags-check.html) schien mir wegen der Geld-Zurück-Garantie aber seriöser. Pustekuchen.

Die Geld-Zurück-Garantie wurde aus fadenscheinigen Gründen nicht gewährt. Erst zwei Anrufe führten zu einem Nachlass um den 50%. Das ist nicht die Kulanz die man anderen Online Plattformen kennt.

Das Wirtschafts- und Verbrauchermagazin ZDF WISO hat im letzten Jahr fünf Online-Beratungsplattformen getestet. Dabei erhielt das Online-Beratungsportal yourXpert (www.yourXpert.de) die Bestnote.

Zertifizierte Anwälte sollen dort Rechtsfragen per E-Mail, Live-Chat oder auch Telefon beantworten.

Da die Qualität der Experten entscheidend ist, müssen Rechtsanwälte auf yourXpert.de ihre Zulassung bei der zuständigen Kammer nachweisen. Zudem kann der Kunde seinen Experten im Anschluss an die Beratung bewerten und einige Online-Anwälte bieten sogar eine Geld-zurück-Garantie an.

Zulassung bei der zuständigen Kammer nachweisen.

Griemel, griemel: Das ist ja ein schöner Qualitätsnachweis.

Hatte mal eine Rechtsschutzversicherung mit telefonischer Beratung incl. Ich fand es recht gut, um einen Fall oberflächlich zu klären. Es blieb aber in der Regel nie bei einem Gespräch, denn man ist ja kein Fachmann und Fragen tauchen immer wieder auf, daher musste ich mehrere Male für einen Fall anrufen. Das ging ein Zeit lang gut, bis mir die Versicherung kündigte. Denn mit jedem Anruf wurde dort ein neuer Fall angelegt und das führte zu vielen Fällen die ich plötzlich hatte mit hohem Zahlungsrisiko, obwohl er von meiner seite nur Rückfragen zu einem bestimmten Fall war. Aber die handhaben das nunmal so, da bei jedem Anruf ein anderer Rechtsanwalt am Telefon war und ich den Fall immer wieder neu erzählen muste. Ob Dir eine onlineBeratung genügt musst Du selbst entscheiden. Ich würde es keinem raten, der sich mit TRechtsfälle und Rechtsfragen nicht auskennt, denn der endet dann wie ich.