Muss ich auf private ebay verkäufe steuern zahlen?

Ps. Über 80 ebay verkäufe und über 2000€/ im jahr komm ich safe

3 Antworten

Wer künftig mehr als 30 Artikel im Jahr verkauft, oder über 2.000 Euro einnimmt, dessen Daten muss der Plattformbetreiber den Finanzbehörden übermitteln. Diese werden dann bei der Steuererklärung des Betreffenden ganz genau hinschauen. Ehrlichkeit ist also einmal mehr oberste Steuerbürgerpflicht.

Da man bei der Menge davon ausgehen muss, dass es nicht Deine eigenen gebrauchten Klamotten sind, geht das eindeutig in Richtung eines selbstständigen Nebenerwerbs und dafür bedarf es dann allen formellen Vorgaben. Wie schon geschrieben wurde, am besten sich mal an die IHK wenden.

Es spielt auch keine Rolle, ob es sich um geschenkte, gefundene oder angekaufte gebrauchte Klamotten handelt. Du verkaufst Sie mit dem Hintergrund der Gewinnerzielung und das ist ganz klassisch im kaufmännischen eine gewerbliche Tätigkeit.

Es spielt auch keine Rolle, ob die Klamotten neu oder Gebraucht sind, sonst könnte ja auch jeder Gebrauchtwagenhändler oder Bestandsimmobilienverkäufer auch sagen, es ist doch gebraucht ...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Studium Betriebswirtschaft / Vermögensverwalter und -Berater

Du übst scheinbar eine selbständige Nebenbeschäftigung aus.

Dann musst Du ein Gewerbe anmelden und mindestens eine EÜR mit der Steuererklärung abgeben!

Vielleicht solltest Du dich mal bei der IHK über Existenzgründerseminare informieren!

Stazz369
Fragesteller

Aber ist das dann wirklich Gewerbliches verkaufen, sind ja gebraucht klamotten

FrauEichhorn  15.08.2023, 20:40
@Stazz369

es kommt darauf an, dass damit Geld mit Wiederholungsabsicht eingenommen werden soll. Ob du mit neuen oder gebrauchten Sachen (oder sogar Geschenktem) handelst, kommt es dabei nicht an.