Wie lange Investmentfonds halten bei Talfahrt?

6 Antworten

Es gibt keine drei vernünftigen Fonds, die in den letzten drei Wochen gefallen sind. Ich denke, entweder du hast unvernünftige, du bist vor weniger als drei Wochen und höchst unglücklich eingestiegen oder du hast das mit dem Ausgabeaufschlag nicht verstanden. In Wirklichkeit vermute ich zweiteres.

Der Ausgabekurs und der Rücknahmekurs unterscheiden sich um häufig 5 %. Vermutlich vergleichst du das, was du ausgegeben hast mit dem, was die Anteile jetzt wert sind. Wenn das weniger ist liegt das am Ausgabeaufschlag. Die Stelle, bei der du die Fonds gekauft hast, kann dir erklären, was das ist.

Am sich kann man nach drei Wochen noch gar nichts sagen. Die Entwicklung in so kurzer Zeit hat normalerweise ausschließlich mit Glück oder Pech zu tun.

Sollte es nicht am Ausgabeaufschlag liegen, kann es sein, dass du die falschen Fonds hast. Renten sind derzeit für eine längerfristige Anlage keine sehr gute Idee.

LittleArrow  01.04.2015, 22:42

Gute Idee, nach dem Ausgabeaufschlag zu fragen und dort die Ursache zu suchen. DH!

Wie lange würdet ihr warten, bis zum Verkauf?

Warum verkaufen? Wegen einer Baisse? Wohl kaum. Der einzige Grund aktive Fonds zu verkaufen ist der, dass sie mir zu teuer sind und aufgrund dessen ihre eigene Benchmark ständig underperformen.

Also durchhalten und vielleicht mal ein bisschen über Börsenpsychologie lernen.

Oder lieber warten, und langfristig denken?

Aktien und Fonds sind für kurzfristige Investments ohnehin denkbar ungeeignet.

Langfristig denken. Nicht auf einmal alles kaufen, sondern in Scheibchen investieren. WIllst Du 20.000 EUR in einen Fonds investieren, teile diese in mehrere handliche Päckchen auf, die über ein paar Tage oder Monate hinweg verteilt gekauft werden.

Vergleiche doch mal diese Fonds mit einem passenden Marktindex. Was hat der Index in der gleichen Zeit getan?

Eine Schwankung um ein paar Prozent ist harmlos. Interessanter ist doch, was Fonds langfristig tun, wenn es Marktturbulenzen gibt. Gehen sie mit den relevanten Indices auch in die Tiefe? Steigen sie in Erholungen mit an?

Wenn es sich nicht um Deka-Fonds handelt, dann kannst Du gerne mal die ISINs nennen, damit man sich diese Fonds im einzelnen anschauen kann. Handelt es sich um Deka-Fonds, ist ohnehin Hopfen und Malz verloren.

Also schon drei Fonds! Dann gib bitte mal die drei WKNs.

Was bezeichnest Du als konservativen Fonds und was als risikoreichen?

Schreib uns hier mal die WKNs, damit man eine einigermaßen passende Antwort geben kann.

Grundsätzlich kann man nach einer Woche noch lange nichts über die Qualität eines Fonds aussagen.

Da ich mir meine Fonds immer nach langer Recherche wähle, habe ich noch nie einen vor der Zeit wegen unterdurchschnittlicher Performance verkaufen müssen.