Cost -Average-Effekt

2 Antworten

Beispiel zum Cost-Average-Effekt:

Sparer A kauf jede Saison 1 kg Äpfel

im Frühling um EUR 1,50 im Sommer um EUR 0,50 im Herbst um EUR 1,00 im Winter um EUR 3,00

A kauft also im Jahr 4 kg um EUR 6,00 (das sind EUR 1,50 pro kg)

Sparer B kauft jede Saison Äpfel um EUR 1,50

im Frühling 1 kg im Sommer 3 kg im Herbst 1,5 kg im Winter 0,5 kg

B kauft also im Jahr 6 Kg um EUR 6,00 (das sind EUR 1,00 pro kg)

Sparer A und Sparer B geben jeweils EUR 6,00 pro Jahr aus. Sparer B, der immer denselben Betrag bezahlt, erhält über das Jahr verteilt jedoch 2 kg mehr als Sparer A.

Cost Average Effekt ist nicht anderes als Durchschnittspreis und ergibt sich auch z.B. beim Tanken.
Wenn man nicht weiß ob der Benzinpreis mal wieder steigt oder fällt ist es sinnvoll nicht den ganzen Tank plus Reservekanister an einem bestimmten Tag aufzufüllen sondern kontinuierlich nachzutanken.
Nur bei Fonds kann man das besser nachvollziehen.