BlackRock Fonds verkaufen? Dauert so lange?

2 Antworten

Normalerweise, wenn es ein täglich handelbarer Fonds ist, dann wird der Verkauf nach der Cut-Off Time ausgelöst, hast Du die Order nach der Cut-Off Time aufgegeben, wird die Order erst am nächsten Tag ausgeführt und dann sollte das Geld innerhalb von zwei bis drei Bankarbeitstagen verfügbar sein. Wenn es sich allerdings um keinen täglich gehandelten Fonds handeln, kann das auch mal 3 Wochen oder noch länger gehen, je nachdem wie oft der Handel erfolgt und wenn man da dann die Cut-Off Time knapp verpasst hat, kann es zum Teil recht lange gehen. Bei Fonds aus einer Fondsverwaltung kann es sich durchaus um Fonds handeln, die nicht täglich handelbar sind, da diese Verwaltungen ganz andere Möglichkeiten und Zugriffe auf Fonds und Fondstranchen haben, die der "Normalo" gar nicht kaufen kann, allerdings haben diese Fonds dann meist auch spezielle Handelsvorgaben, vor allem, wenn nicht die Fondsverwaltung den Handel in Auftrag gibt oder die verwahrende Bank keine Abkommen mit der Fondsgesellschaft hat.

In Deinem Fall kann es komplizierter werden, da der Fonds ein Mindestinvestment von 10.000.000 USD verlangt. Die Commerzbank hat da sicherlich entsprechende Verträge, dass auch kleinere Volumen gehandelt werden können, doch sobald man dann von der CoBank weggeht, wird es schwieriger. Ausserdem handelt es sich um einen Dachfonds, bei dem es auch durchaus sein kann, dass bei Verkäufen die Ausführung erst erfolgt, wenn das Verkaufsvolumen durch den Verkauf enthaltener Fonds im Fonds geschaffen wurde. Laut KID ist er allerdings täglich handelbar, deshalb gehe ich davon aus, dass das Problem eher am Volumen liegt.

Sollte der Fonds sich noch in der Übertragung befinden, dann fühlt sich natürlich keine Bank mehr zuständig, da die alte Bank keinen Zugriff mehr hat und die neue noch keinen Zugriff. So ein Übertrag kann bis zu 4 Wochen dauern, bis alle benötigten Daten übertragen sind.

Unbedingt bei der neuen Bank nachfragen, warum die den Fonds nicht verkaufen können.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Es ist nicht normal (maximal fünf Banktage nach Verkauf bis zur Gutschrift ist normal).

Du kannst nur deine neue Bank penetrieren. Nur die verdient Geld an dir und die haben sich an die CoBa zu wenden und die Anschaffungsdaten zu fordern.

Ich vermut mal, dass es de Anschaffungsdaten sind. Vermutlich ist durch den Kauf im Rahmen der Vermögensverwaltung und anschließende Auslieferung ein nicht alltäglicher Fall entstanden und wenn der Mitarbeiter, der das kann Corona hat, dauert es halt länger.

Das nicht hinzunehmen ist aber Sache deiner neuen Bank. Dein Ansprechpartner dort sollte dir genau sagen können, wo das Problem liegt und es kann sicher beseitigt werden.