Wie lange dauert es bis ein Aktenzeichen bei der Polizei vorliegt?

2 Antworten

Jetzt kommt es drauf an.

Jeder Vorfall der aufgenommen wird, bekommt eine Tagebuchnummer.

Dann kommt es drauf an, wie es weiter geht.

Liegt etwas vor, was zu einer Anzeige führt, dann gibt es ein Aktenzeichen.

Wenn es ein Aktenzeichen gibt, wird man entweder einen Anhörungsbogen als Beschuldigter bekommen, oder einen Anhörungsbogen als Zeuge.

Nun habe ich heute erneut mit der zuständigen Polizei Dienststelle telefoniert und sie teilten mir mit dass Sie mir immer noch kein Aktenzeichen zuordnen können und dass sie nix über mich finden.

Ich vermute mal, dass sich die Sache für Dich erledigt hat. Oder es ist so unbedeutend, dass man sie nur bearbeitet, wenn nichts anderes mehr zu tun ist.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dr. iur.

Ein Aktenzeichen bzw. eine Tagebuchnummer wird normalerweise unmittelbar mit der Aufnahme einer Anzeige vergeben.

vielen Dank für Ihre Antwort.
Sind sie sich da sicher? Und heißt es das ich also nach 9-10 Tagen des Vorfalls davon ausgehen kann dass ich nicht "angezeigter" bin wenn die Polizei immernoch kein Aktenzeichen (Tagebuchnummer) vorliegen hat?

LG

@Anon77

Ja, das heißt dass es (zumindest bis jetzt) keine Anzeige gibt. Und normalerweise werden Anzeigen zeitnah gefertigt

Ich würde an deiner Stelle nicht ständig nachfragen, damit bettelst du ja indirekt regelrecht nach der Anzeige (schlafende Hunde wecken).