Wie lange dauert es bis man eine Steuernummer vom Finanzamt bekommt?

1 Antwort

Gehe direkt zum Finanzamt. Lass Dir den "Bogen zur steuerlichen Erfassung geben", fülle den dort direkt aus. Geh ihn mit einem der Empfangsmenschen durch und lass ihn dort.

Die Chancen jetzt sind hoch, dass keine Rückfragen mehr bestehen. Das Finanzamt prüft jetzt intern noch ab, ob Du eine bekannter Umsatzsteuerbetrüger bist, und danach bekommst Du Deine Steuernummer. Da der Brief für die Steuernummer zentral versandt wird, kann es acht Tage dauern. Die Steuernummer selbst kann aber drei bis vier Tage später angefragt werden.