Wie lange dauert es bis man eine Umsatzsteuer Identifikationsnummer bekommt?

3 Antworten

Ich habe mein Unternehmen vor 2 Monaten angemeldet

OK, das war vermutlich beim Gewerbeamt.

Wann hast Du den "Fragebogen zur steuerlichen Erfassung" bekommen? Wann hast du ih abgegeben?

Hast Du dort das Kreuz gemacht, dass Du eine USt-ID willst?

Normaler Weise haben unsere Mandanten 1-2 Wochen, nachdem wir den Fragebogen zur steuerlichen Erfassung abgegeben haben ihre Steuernummer. Wenn es dringend ist, schicken wir den und fragen nach 3-4 Tagen nach und bekommen die Steuernummer in weniger als einer Woche.

Wenn man weiß wie man vorgehen muss (wir haben eine Mitarbeiterin die besonders charmant sein kann) haben wir die USt-ID auch schon in 3 Tagen gehabt.

DeliM
Fragesteller

Ich war beim Finanzamt. Zwar hatten sie meinen Fragebogen, er wurde auch bearbeitet aber die Person die für mich zuständig ist war heute nicht da. Also werde ich mich bei Ihnen am Montag wieder zurückmelden.

Du unterscheidest schon zwischen ID und St.Nr.?

Die Steuernummer teilt das Finanzamt nach Gewerbeanmeldung und Abgabe Deines Fragebogens zu. Normalerweise geht das ratzfatz. Was aber, wenn die dortige Stelle unbesetzt ist und der Vertreter keine Zeit hat oder nicht existiert. Dann dauert es.

Die ID hättest Du selbst beim BZSt anfordern können - aber nicht jeder, der ein Unternehmen anmeldet, ist auch ein Unternehmer (der sich um jeden Sch... selbst zu kümmern hat oder aber einen Steuerberater einschaltet).

DeliM
Fragesteller

Ich war beim Finanzamt. Zwar hatten sie meinen Fragebogen, er wurde auch bearbeitet aber die Person die für mich zuständig ist war heute nicht da. Also werde ich mich bei Ihnen am Montag wieder zurückmelden.

Wenn man beim BZSt antuft, kriegt man sie sofort.

Ansonsten dauert es maximal eine Woche. Wann hast du denn die USt-Id beantragt?

DeliM
Fragesteller

Am 17 November. Ich war beim Finanzamt aber der Beamte der zuständig für mich war heute nicht dort...