Wie kann ich mich dagegen wehren?

4 Antworten

also ich würde mir Gedanken machen, wo du unter kommst, wenn du vor die Türe gesetzt wirst im beginnenden Winter.

Und du machst dir Gedanken um Freundin, Sport und sonstige Flausen?

Was machst du, wenn deine Eltern die Wohnung bzw das Haus nicht mehr bezahlen können, weil das Geld fehlt?

Mit den Achseln zucken?

Ich schreib hier lieber nicht was ich machen würde als Elternteil...

Das du deinen Fehler bereust, glaube ich dir nicht, dein Text verrät, das du wahrscheinlich nicht einmal genau weisst, warum das in die Hose ging, son kaufen und wieder verkaufen klappt nur in seltenen Fällen...ansonsten ist das ein Minusgeschäft, sonst hätten sowas viele gemacht.

Solange du deine Füße daheim im warmen hast, bestimmen deine Eltern, ansonsten musst du ausziehen, nachdem du den Schaden wieder gut gemacht hast, bzw abgearbeitet hast...

User16658
Fragesteller

Meinen Eltern haben Kohle ohne Ende, geben es auch für sich großzügig aus, nur ich und mein Bruder bekommen davon nichts. Am liebsten würde ich ausziehen aber da mein bauspar Konto, welches von meinen groß Eltern ist und keinen Cent meiner Eltern enthält, erst in 3 Monaten auf mich übertragen wird, ist das momentan keine Option. Mit meinem Mini Job von dem ich alle meine Kosten bezahlen muss, kann ich auch nicht ansatzweise alles abbezahlen.

FrauEichhorn  18.11.2023, 19:02
@User16658

Dafür habe ich absolut kein Verständnis. Es ist das Geld, für das deine Eltern arbeiten gehen, es steht dir nicht zu. Wenn du Geld haben willst, verdien welches. Deine Eltern sind dir nichts schuldig als deine Versorgung, Essen und Trinken und ein Dach über dem Kopf. Du bist für dein Verhalten voll verantwortlich. Wer Geld ausgeben will wie ein Großer sollte auch mit den Konsequenzen klar kommen wie ein Großer und mal diese Anspruchshaltung ganz schnell beiseite schieben.

Sei froh dass die dich nicht angezeigt habe wegen sowas, das wäre nämlich auch ihr gutes Recht gewesen. Nutze das jetzt um für dich draus zu lernen und dann in Zukunft sinnvolle und legale Wege zu finden, dei Taschengeld aufzubessern.

tellerchen  18.11.2023, 20:02
@User16658

man man man....deine Eltern geben dir nix, damit du Erfahrungen sammelst, wie kommst du im Leben voran, wenn du in Watte gepackt wirst?

Du kennst doch sicherlich die Oetkergruppe, der alte Rudolf August senior hat bei meinem AG oft selber eingekauft, hatte damals oft mit ihm gesprochen, der hat seine Söhne auch kurz gehalten, die mussten selber arbeiten in ihren Jugendjahren, der hat denen außer Essen und warmer Stube garnix gegeben, zum einen war der knippig ohne Ende, so knippig, das er nicht mal in seinen eigenen Hotels genächtigt hatte, zum anderen, das seine Söhne selber erfahren, wie das ist, sich was aufzubauen, bevor sie mal ein Firmenimperium übernehmen, und ich finde das richtig so...

Also zeig deinen Eltern, was du kannst, irgendwann bekommst du eh deinen Pflichtteil, aber den Grundstock musst du dir da selber schaffen.

Du hast ein großes Problem, soso. Und? Das hast Du Dir ganz alleine eingebrockt, und jetzt lernst Du dann hoffentlich, das Taten Konsequenzen haben - mit 17 sollte man das längst gelernt haben!

Du bestiehlst Deine Eltern, stellst Dich dabei noch ausgesprochen blöd an, wirst folgerichtig erwischt und - völlig zu Recht - bestraft.

Und hast dann nix besseres zu tun, als hier herumzujammern, wie schlecht es Dir damit geht? Du willst nicht eingesperrt sein? Wollten Deine Eltern denn bestohlen werden? Ach nee, das war Dir ja egal!

Deine Eltern sollen jetzt wohl noch das Problem für Dich lösen, den Einkäufen widersprechen, den Kram zurückschicken oder wie stellst Du Dir das vor? Ich schlage Dir vor, die nächsten paar Wochen kleine Brötchen zu backen, aber wirklich SEHR kleine.

Was erwartest Du denn für ein solches Fehlverhalten, einen solchen Vertrauensbruch - das man Dich mit Wattebäuschchen bewirft und Dir den Nachtisch streicht? Was Du tun kannst, haben Deine Eltern doch klar vorgegeben.

Andri123  18.11.2023, 15:40

Nee, die Eltern sollen den Nachtisch ins Zimmer bringen, wenn das arme Kind nichts gegessen hat.

User16658
Fragesteller

Nein, natürlich nicht. Ich erwarte einfach das sie sich mal Gedanken machen wie beschissen sie mich und meinen Bruder behandeln. Er hat Glück das er die 10 Jahre Schläge und andere aggressiven Reaktionen nicht erleben musste. Bei dem Thema Geld war es immer nur für sie und alles was ich und mein Bruder wirklich gebraucht haben, mussten wir selber bezahlen. Mir geht es nur darum nicht weiter mit diesen Menschen eingesperrt zu sein. Am liebsten würde ich meine Sachen packen und gehen.

Vielleicht solltest Du einmal "in Dich gehen" - Dein vertrauenmissbrauchendes Verhalten reflektieren - versuchen das wirtschaftliche Problem Deiner Eltern zu klären.

Die Kaufverträge, da Käufer minderjährig, wegen beschränkter Geschäftsfähigkeit widerrufen. Oder Du suchst Dir dringlich einen (Neben-)job, damit Deine Eltern schnellstens ihr Geld zurückbekommen.

Andri123  18.11.2023, 15:38

Ein Nebenjob wäre seiner Entwicklung vermutlich nicht zuträglich. Neben der Schule braucht man Ausgleich, also Sport, Freunde und Handy. Aber doch nicht Regale packen im Supermarkt. Das ist ohnehin Ausbeutung.

Sorry, selbst Schuld, darüber und über die Konsequenzen hättest Du dir VORHER Gedanken machen sollen!

Nun musst Du da durch und vor allem keinen weiteren Blödsinn machen!

User16658
Fragesteller

Ja stimmt schon aber Hausarrest mit 17 ? Ich dachte Hausarrest ist verboten wenn es einem seelisch schadet und das tut es absolut. Zuerst hieß es ich darf nicht einmal mehr zur Schule.

Andri123  18.11.2023, 14:27
@User16658

Genau, ruf das Jugendamt, wegen seelischer Misshandlung. Spätestens dann würde ich Dich vor die Tür setzen.

Alarm67  18.11.2023, 16:04
@User16658

Sorry, scheinbar hast Du NULL Einsicht!

Beim nächsten Mal sitzt Du im Knast, oder ist das auch verboten? 😜😁😎

wurzlsepp6682  18.11.2023, 16:29
@User16658

waren bei den 4.000 € eigentlich auch viele Taschentücher dabei?

die du jetzt hier vollheulst?

du jammerst, deine Eltern haben keine Kohle. Finde den Fehler! aber bei deiner bisherigen Einsicht findest du vermutlich nur den Fehler, dass deine Eltern dich bestrafen!

wenn du MEIN Kind wärst, würdest du den restlichen Betrag durch einen Minijob abarbeiten. und mir wäre es sowas von egal, ob du deine Tussi siehst oder nicht

Eifelia  18.11.2023, 17:18
@wurzlsepp6682

Und Taschengeld wäre ab sofort ohne Wiederkehr gestrichen. Wer Geld braucht, soll arbeiten.

User16658
Fragesteller
@wurzlsepp6682

Meinen Eltern steckt Kohle im arsch bis zum geht nicht mehr, ich und mein Bruder bekommen davon keinen Cent. Selbst lassen sie es sich gut gehen und gehen fast täglich essen. Klamotten muss ich mir selbst von meinen Taschen Geld 80€ bezahlen, darum hab ich ja überhaupt diese Sachen gekauft um es zu verkaufen. Wenn ich mal was haben wollte wie zum Beispiel ein neuen Pullover oder so wurde ich angewiedert und auch geschlagen. Ich glaube ich habe meine Frage absolut falsch geschildert denn das ich es überhaupt gemacht habe war aus Wut gegen meine Eltern und wenn es nach mir gehen würde, wäre ich schon längst weg hier.

Eifelia  18.11.2023, 18:39
@User16658

Das deutsche Jugendinstitut empfiehlt derzeit für 17jährige ein Taschengeld von 47 - 63 €, Du bekommst mehr. Und Du hast ein Dach über dem Kopf, Wasser, Strom, Internet, Essen und Trinken, Dein Müll wird entsorgt, Du kannst Dich täglich um Deine Hygiene kümmern und im Urlaub warst Du garantiert auch schon mal. Das alles musst Du selbst finanzieren, wenn Du ausziehst.

Seit Du 16 geworden bist, könntest Du problemlos jobben gehen und Dein Taschengeld damit aufstocken. Du hast es aber vorgezogen, das nicht zu tun, sondern stattdessen Deine Eltern bestohlen. Und jetzt, wo restlos alle Antworter fassungslos sind über Dein Verhalten und Dir den Spiegel vor Augen halten, jetzt drehst Du die Story völlig um.

wurzlsepp6682  18.11.2023, 19:31
@User16658

och, soll ich dir eine Tüte Mitleid schicken?

dein Taschengeld ist absolut ANGEMESSEN.

und aus Wut auf die Eltern? mademyday! du hast es also geschafft, dass deine Eltern dir jetzt NOCH weniger geben!

aber ich bin raus, NULL Selbstrefluktion, nur die anderen sind Schuld.

und plötzlich, nachdem alle dein Verhalten verurteilen, bist du natürlich ein Opfer. klar. erzähl es deinem Friseur, der hört dir zu. ich glaube dir kein einziges Wort. wer seine eigenen Eltern betrügt, hat bei mir auch sämtlichen Respekt verloren.

Andri123  18.11.2023, 20:35
@User16658

Für die Babyklappe ist es eindeutig zu spät.

Und natürlich haben die Eltern es verdient, beklaut zu werden.

In einer betreuten WG des Jugendamtes würde es Dir finanziell bestimmt besser gehen, und Du müsstest auch nicht mit einer Tüte Chips auskommen, während Deine Eltern fein Essen gehen. Stattdessen gibt es dann 2 Scheiben Brot mit Aufschnitt und Radieschen zum Abendbrot. Das wäre doch viel gesünder und auch nachhaltiger. Bekleidungsgeld liegt garantiert nicht über 30,-€ pro Monat, eher 15.