Gemeinsames Haus/ gem. Hauskonto... Noch Ehe-Frau hebt nach Trennung ab und Bucht zurück?

4 Antworten

Ist den schon ein Anwalt mit der Sache betraut ? Er wäre sicher der bessere Ansprechpartner für deine Frage. Auf jeden Fall sofort die Scheidung einreichen, damit ein Nachweis der Trennung erbracht ist. Eine Trennungsvereinbarung machen und dort alles regeln . Allerlei Formulare für sowas findet man im Internet https://ehe-scheidung-online.com/download-dateien zum Bleistift !

Neues Konto eröffnen, Geld umleiten und die Lastschriften ändern. Ausserdem falls noch nicht geschehen den Fall einem Anwalt übergeben!

Viel Erfolg!

Er kann ein neues Konto einrichten, auf das die Ex keinen Zugriff hat und er kann von diesem Konto aus alle fälligen Beträge überweisen oder abbuchen lassen. Das gmeinsame Konto kann man nur gemeinsam auflösen - dem wird die Ex aber nicht zustimmen.

Unklar ist bei der Fragestellung aber, wer der Nutzer des gemeinsamen Hauses ist; wenn nur ein Ehepartner, dann steht dem anderen eine Ausgleichszahlung zu.

Das Haus ist seid Januar von keinem mehr bewohnt da beide dafür sind es zu Verkaufen. Jedoch befinden sich im Haus noch so viele Gegenstände der Frau das der Makler noch nicht tätig werden kann. Sie verzögert und behindert wo sie nur kann :-(

Trotz das es beiden gehört und beide Verfügungsgewalt haben kann er ein neues für das Haus eröffnen?

@Amelllie

Was sollte gegen eine Kontoeröffnung sprechen? Ebenso ist es ja kein Problem alle erteilten Lastschriften mit der neuen Bankverbindung umzustellen - hier will niemand eine zweite Unterschrift - alle wollen nur ihr Geld pünktlich sehen.

Diese Verzögerungstaktik kenne ich. Aber was spricht denn dagegen den Makler trotzdem den Auftrag zu erteilen und Ihr anzudrohen, ab einem Datum X alle Kosten für das Gebäude alleine in Rechnung zu stellen, wenn sie den von Beiden gewünschten Verkauf blokiert.

@Snooopy155

Das har er nun inzwischen bereits gemacht ...  Sind schon gespannt was darauf wieder folgt :-D

- manchmal steht man sich selbst im Weg, wie nun mit dem Konto ;-) die Lösung so nah, der Blick so versperrt ... Konto wird eingerichtet ... Danke euch!

Gemeinsames Konto auflösen und Einzelkonto einrichten.

Fragen sie ihre Bank.

Ehe die Frau das Konto auflöst;-)) Was sagen die Kontobestimmungen dazu? Also korrekte Empfehlung: Bank fragen!