Wie kann ich meine Wohnung untervermieten, damit es von dem Eigentümer nicht verbieten werden darf?

2 Antworten

So wie ich das verstehe willst Du überhaupt nicht in der Wohnung wohnen.

Dann ist das rechtlich keine Untervermietung einzelner Zimmer, sondern die Weitervermietung der ganzen Wohnung.

Weitervermietung ist IMMER nur mit Zustimmung des Vermieters erlaubt. Es besteht, anders als bei der Untervermietung, kein Anspruch auf diese Zustimmung.

roberto03785
Fragesteller

danke dir, ja richtig verstanden, das ganze is 27m2 "groß"

roberto03785
Fragesteller

@Privatier59 Danke du gibst immer gute Antworten, du hast schon auf mehrere meine Fragen gute Antworten gegeben, ich befinde mich in einer schlechten Situation wegen der Zeitarbeit, und die sagen mit einfach nicht, ob Q1/2024 arbeiten darf, nicht mal Q3/2023 ist bestellt, egal wie oft man nachfrägt, ich suche lieber eine unterbezahlte schlechte Stelle, wo man was planen wann, ich habe die Nase voll ich bin schon zu alt (Richtung 50)

War das nicht eigentlich so, dass Du für Deine Abwesenheit eine Scheinadresse zur weiteren Anmeldung haben willst, deshalb extra eine Wohnung anmieten möchtest, um sie dann unterzuvermieten?

Und nun stimmt der Vermieter nicht der Untervermietung zu? Das muss er auch nicht.

roberto03785
Fragesteller

nein, das war nich meine Absicht, Scheinadresse ist illelagal, es ist klar für mich, mache ich sowas, ich bin wirklich verzwiefelt ich kann es nicht lösen, ich kann es leer weiterzahlen 645eur/Monat, Scheinanmeldung macht keiner mit, und ich will auch keine darum bitten :(((((((((((