Vor dem Vertrag noch einmal eine Wohnung besichtigen.?

3 Antworten

In der aktuellen Zeit wird bei Mietern eigentlich niemand eine zweite Besichtigung einräumen. Beim Kauf schon. Das war vor zwei Jahren häufig nichtmal der Fall.

Tendenziell ist das keine gute Idee. Hast du inzwischen etwas besseres gefunden?

Es gibt keine gesetzliche Regelung. Du hast also keinen Anspruch darauf und der Aufwand ist aus Sicht der Agentur für nichts.

Überlege dir also einen guten Grund oder verwerfe die Idee.

Machi077
Fragesteller

Nun, du weißt, dass du 10 Minuten Zeit hast, um die Wohnung zu sehen. Ich kann nicht jeden Winkel sehen. Wenn du zu Hause bist, hast du viele Fragen: Habe ich das überprüft? Was ist mit der Decke? Ist mir Schimmel aufgefallen? Und so weiter.

Rat2010  25.07.2023, 20:50
@Machi077

Jetzt verstanden.

Wenn man ein Haus kauft, kann man auch einen Gutachter ein (natürlich dann, wenn jemand mehr zahlt oder der Verkäufer einen zweiten Interessenten hat sinnfreies) Gutachten erstellen lassen.

Wenn man etwas mietet, hat man drei Monate Kündigungsfrist. Alles, was echte Probleme bereitet (hellhörige Wände, laute Nachbarn), sieht man auch in fünf Besichtigungen nicht.

Es ist - wenn es der Vermieter nicht anbieten, aber das wird er nicht, wenn die Wohnung vermietet ist - nicht üblich, weil es nicht nötig ist.

Es gibt einen Übergabetermin und an dem Termin kannst du alles, was dir dann auffällt genau dokumentieren. Wenn etwas nicht altersgerecht ist,kannst du das auch im Übergabeprotokoll aufführen.

Eine Miete ist kein Kauf.

Verlangen kannst du alles - es muss dir aber niemand gewähren. Fragen schadet nicht, aber vermutlich wird man dem eher ablehnende gegenüber stehen - der Aufwand ist einfach zu groß. Es ist nicht auszuschließen, dass du die Wohnung nicht bekommst, wenn du da Druck machst.