Wie ist die monatliche USt-VA bei Auto Leasing mit 1%-Regelung auszufüllen (Freiberufler)?

2 Antworten

19% von 100 € Kosten = 19 €

Die Zahl verstehe ich nicht. Wir haben doch einen Steuertarif von 19% und nicht von über 23%, oder?

Wie kommt man denn da auf 19 Euro? Es müssen 15,97 Euro sein.

Ansonsten ist die Rechnung zwar isoliert betrachtet richtig, insgesamt aber dennoch Quatsch. Die Leasingkosten enthalten doch ebenfalls Umsatzsteuern und ich glaube auch kaum, dass der Privatanteil deine einzigen Einnahmen sind.

Da oben steht 100 € für Benzin netto. => 19 € USt. Welche Einnahmen habe ich monatlich außer den privaten Teil?

@waliu
Da oben steht 100 € für Benzin netto. => 19 € USt

Da du aber Freiberufler bist, wirst du wohl kaum bilanzieren, sondern eine Einnahmen-Überschussrechnung anfertigen. In diesem Fall sind die enthaltenen Vorsteuern ebenfalls Ausgabe. Das Heranziehen des Nettobetrages führt damit zu einem falschen Ergebnis.

Welche Einnahmen habe ich monatlich außer den privaten Teil?

Das wirst du doch sicher besser wissen, womit du dein Geld verdienst. Wenn du Arzt bist, werden es wohl die Abrechnungen mit der GKV bzw. die Abrechnungen mit den Patienten sein.

Mit Deiner Berechnung komme ich ebenso wenig klar wie @EnnoWarMal.

Also 300,- Euro als 1 % vom Nettolistenpreis in Höhe von 30.000,- da kann ich noch folgen.

netto sind das aber 252, 10 Euro und darauf 19 % sind 47,90 Euro.

Vorsteuer ist sowohl in den Treibstoffkosten, wie in Reparaturen udn vor allem in der Leasingrate enthalten. Im Hundert zu rechnen, nicht vom Hundert.

Der Privatanteil kommt mit in Zeile 26, Kennziffer 81.

Die Vorsteuer zur Vorsteuer.

Das stimmt aber nicht. Privater Nutzungsanteil monatlich netto = 1% vom Bruttolistenpreis ! Ich schreibe hier netto, weil ja diese 300 € zu 80 Prozent der Umsatzsteuer unterworfen werden müssen. Meine Berechnung ist richtig.

Die Leasingrate habe ich vergessen, dann sieht es also so aus:

USt, die ich zahlen muss:
( 80% von 300 € ) x 19% = 45,60 €

USt Rückerstattung:
19% von 100 € Kosten = 19 €
19% von 200 € Leasingrate (netto) = 38 €
-> in einem "einfachen" Monat ohne Reparaturen, TÜV, Reinigung usw

Für die Zeile in der VA - besten Dank!

@waliu

Du hast hier gerade zwei Steuerberater “korrigiert“.

Gut, Deine Angaben waren auch etwas mißverständlich (z.B. “Kosten“ geschrieben und weiter oben erwähnt, dass es sich bei 100,-€ Benzinkosten um den Nettobetrag handelt).

Du solltest aber m.E. zumindest für diese “ erste “ Steuererklärung das Geld für einen Steuerberater investieren. Anschließend, also in den Folgejahren, kannst Du ja abkupfern, falls Du die Prinzipien verstanden hast.