Wie gefährlich ist es, wenn man ein Auto von "Privat" kauft?

6 Antworten

das Problem besteht natürlich. Und wenn erstmal bezahlt ist, dann kommt man schwer an sein Geld.

Ich empfehle bei Privatkauf:

  • einen KFZ-Experten mitnehmen
  • vor Ort zu TÜV/Dekra/ADAC/Fachwerkstatt fahren und Auto ansehen lassen

Viele Dinge, die verschwiegen werden, kann man auf diese Art herausfinden.

Am besten schon vor Anreise klar stellen, dass man das Auto einer Prüfung unterziehen will. An der Reaktion kann man sicher schnell feststellen, ob was faul ist :)

Franzl0503  17.09.2011, 18:37

Sehr gute Empfehlung!

Franzl0503  17.09.2011, 18:37

Sehr gute Empfehlung!

Das größte Risiko geht nicht von evt. Defekten aus, sondern von gefälschten Papieren. Hier in unserem Landkreis hat jemand vor ein paar wochen ganz günstig einen Golf in Hamburg gekauft und bar bezahlt und mitgenommen. Als er den Wagen hier anmelden wollte stellte sich heraus, das er gestohlen war und die Papiere gefälscht waren. Geld weg (10000€) Verfahren am Hals. Also in jedem Fall Personalausweis zeigen lassen, fotografieren und Daten checken. Passt irgend etwas nicht finger weg.

Ich kaufe Autos grundsätzlich von Privat. Ich kenne mich mit Autos halbwegs aus, aber dennoch achte ich meist mehr auf den Verkäufer als auf das Auto selbst. Ich finde, man kann das "erspüren", ob ein Verkäufer sein Fahrzeug gern hat / hatte oder ob es ein Ding ist, das er schnell loswerden will.

Meine Kriterien beim Autokauf von Privat: Es sollte maximal 2. Hand sein, unfallfrei, Garagenwagen, maximal 120.000km, keine Verbauungen (Spoiler, Sportauspuff etc.), kein Austauschmotor, kein Rost, keine Steinschlagschäden, solider älterer Verkäufer (er sollte das Auto selber gefahren haben), keine Beulen, Dellen oder Lackschäden.

Ich kaufe gerne Fahrzeuge, die bereits etwas älter sind, da man da ganz gute Schnäppchen machen kann. Schlechte Erfahrungen habe ich -vielleicht aufgrund meiner o.g. Kriterien- noch nie gemacht.

Regressansprüche hat man von Privat eben keine, es sei denn der Tacho war nachweislich manipuliert. Aber ich finde, ein gut gepflegtes Auto bekommt man von Privat auf jeden Fall günstiger als vom Händler.

Wie gefährlich ein Autokauf aus privater Hand ist, hängt sehr davon ab, wie sich der Käufer mit Autos auskennt, ist er erfahren und hat Ahnung von Autos, dann dürfte das Problem nicht so groß sein. Ist der Käufer aber unbedarft, ist er vielleicht beinm Händler besseraufgehoben, da man bei einer Kfz-Firma eine Garantie auf das Auto bekommt.