Firmenwagen für Sohn im Familienbetrieb sinnvoll?

2 Antworten

Der häufigste Fehler ist es Äpfel mit Birnen zu vergleichen.

Mache doch erstmal eines, schreibe auf, was das Auto effektiv an Kosten verursacht.

Wenn Du den Wagen privat kaufst, würden Dir die Kilometer, die Du betrieblich fährst mit 30 Cent pro Kilometer erstattet. Dieser Betrag ist Betriebsausgabe bei den Eltern.

Dagegen geht, die Kosten wären alle Betriebsausgaben, wenn der Wagen betrieblich erworben wird.

Du zahlst die Lonsteuer und Sozialversicherung auf den Privatanteil. Ausserdem vermindert sich der Vorteil durch die Vorsteuer um die Umsatzsteuer auf die Privatnutzung.

ZU Deiner Schlussfrage, kein Dienstwagen rentiert sich unter der Voraussetzung das man das Auto 8 Jahre fährt.

Die Vorteile dieser Regelung liegen bei Autos, die spätestens nach 5 Jahren ersetzt werden.

Hallo, die 1% werden Dir ja nicht direkt abgezogen, sondern sie sind nur zu versteuern, d.h. je nach Steuersatz kosten sie Dich vielleicht 30 - 40 % davon.

Aber: auch bei einem Jahreswagen sind 1% des Listenpreises zu versteuern !

Der Dienstwagen dient in den meisten Fällen zur Stärkung des eigenen Egos und ermöglicht es, Autos zu fahren, die man sich eigentlich nicht leisten kann.

Wirtschaftlich macht ein selbstgekaufter Gebrauchtwagen, der dem tatsächlichen Bedarf entspricht, meist mehr Sinn.

Viel Glück

Barmer

Adam88
Fragesteller

Danke :). Habe das nachdem ich die Frage gestellt habe auch verstanden und wollte das ändern, wurde aber nicht akzeptiert. Bei mir gehts konkret um einen Smart und das wären ca. 600 € Steuern pro Jahr die ich bezahlen müsste und die Steuereinsparung / Mehrwertsteuereinsparung wären insgesamt bei ca. 4000 €. Ist wahrscheinlich ein Nullsummenspiel.. Hatte irgendwie gedacht dass man hier mehr Sparen kann.