Darf man mit Hartz 4 ein Auto gebraucht den Eltern abkaufen?

3 Antworten

Klar darf sie das. Der Kaufpreis liegt ja auch innerhalb des Schonvermoegens. Dann aber könnte schnell Schluss sein mit der staatlichen Penunze denn wer sich den Unterhalt eines PKW leisten kann ist doch wohl nicht bedürftig.

Dürfen tut sie! Aber wäre es nicht geschickter, das Auto im Besitz der Eltern zu belassen und für alle Kosten wie Versicherung und Steuer aufzukommen?

Elterngeld Bezug plus Nebentätigkeit plus Teilzeit

Meine Frau und ich erwarten im August Nachwuchs. Ich hatte vor nach der Geburt oder später 2 Monate Teilzeit zugehen und Elterngeld zu beziehen so weit so gut. Verdiene jetzt bissel mehr als 3000 Brutto bei SK3. Laut EG-Rechner ist der Verlust bei 3/4 Stelle mit Elterngeld nicht gerade hoch etwas unter 100 Euro. Jetzt habe ich wieder die Möglichkeit für 400 oder 450 Euro im Monat einen Minijob anzunehmen. Ich nehme mal an dass die Stunden die im Minijob anfallen mit denen der Haupttätigkeit zusammen nicht über 30 Stunden liegen dürfen?

...zur Frage

Darf eine Wohnung auch grösser sein, wenn sie von der Miete her niedrig ist/ALG 2 Bezug?

Wie ist das denn wenn das Amt die Miete übernimmt- kann man sich dann für Betrag X der zugestanden wird, eine Wohnung nehmen die so groß ist wie man will? Wenn man also viel Wohnraum kriegt für niedrige Miete, geht das? Oder muß man zwingend die vorgegebenen qm einhalten, die das Amt vorgibt?

...zur Frage

Ich brauche dringend und schnell einen Kredit für Autokauf - welche Bank ist zu empfehlen?

Mein Auto hat den Geist aufgegeben, jetzt brauche ich dringend und relativ schnell ca. 10.000 Euro für ein gebrauchtes Auto. Aber wer gibt einer alleinstehenden Frau einen seriösen Kredit? Ich arbeite nur Teilzeit und meine Eltern können nicht für mich bürgen.

...zur Frage

wieviel Euro darf eine Eigentumswohnung bei hartz4 bezug kosten ?

Ich bekomme meinen Pflichtteil von meinen Eltern ausbezahlt. in welcher Höhe kann ich mir eine Wohnung kaufen, wenn ich Arbeitslosengeld II beziehe, ohne Schwierigkeiten mit der ARGE zubekommen?

...zur Frage

Kein Lohnabzug trotz hartz IV Eltern?

Hallo, ich bin volljährig, Schülerin und wohne bei meinen Eltern. Ich möchte nebenbei arbeiten und mein eigenes Geld verdienen. Da meine Eltern Hartz IV bekommen, bin ich da ja auch irgendwie miteingewickelt, was mich echt nervt da ich nur 100€ im Monat verdienen „darf“.

Kann ich mich in einen anderen Haushalt (z.B. Der familie meines Onkels) ummelden was kein Hartz IV empfängt und somit meinen Lohn wie jeder andere bekommen? Und würden meine Eltern dann kein Geld mehr für mich bekommen? Da das nur auf Papier wäre und ich weiterhin bei meinen Eltern wohnen würde bräuchten sie ja trotzdem das Geld für mich. Klappt das, dass ich somit mein Lohn vollständig bekomme und meine Eltern trotzdem Geld für mich erhalten?

...zur Frage

Übernahme von Fixkosten bei Hartz IV Bezug?

Der Sohn einer Freundin möchte seine Mutter (AlG II) unterstützen, indem er für sie einen teil ihrer Fixkosten übernimmt. Strom , Telefon etc., da er ihr ja kein Bargeld überweisen darf, ohne dass es ihr auf ALG II angerechnet wird. Wäre das rechtlich o. K.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?