Kann eine Hausfrau mit Gewrbeanmeldung das Auto auf Firma anmelden?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

so habs mal raus kopiert

Mittwoch, 28.4.2010 RSS-Feed

MeisterBRIEF aktuell > MeisterBRIEF aktuell – Heftarchiv > MeisterBRIEF aktuell Ausgabe 07/2010 Diese Seite drucken Steuer Steuerverschärfung für Firmenwagen ab 2010 Handwerker, die mehrere Firmenwagen in ihrem Handwerksunternehmen nutzen, müssen seit Anfang des Jahres für deren Privatnutzung höhere Steuern zahlen. Der Grund ist ein neuer Erlass des Bundesfinanzministeriums mit deutlich schärferen Vorschriften für Geschäftswagen.

Das Bundesfinanzministerium (BMF) hat die Steuervorschriften für Firmenwagen mit einem 12-seitigen Erlass erheblich verschärft (BMF-Schreiben vom 18.11.2009, Az.: IV C 6 – S 2177/07/10004). Die neuen Regeln für Geschäftswagen betreffen alle Selbstständigen, also Einzelunternehmer, Freiberufler, Landwirte sowie Gesellschafter einer KG, OHG oder GbR. Nicht betroffen sind Arbeitnehmer sowie GmbHGeschäftsführer, die einen Dienstwagen laut Arbeitsvertrag auch privat nutzen dürfen und den damit verbundenen geldwerten Vorteil versteuern.

Das Schreiben enthält zwei völlig neue Regelungen. Außerdem hat das BMF einige andere Punkte konkreter gefasst. Wo bisher die Sachbearbeiter der Finanzämter frei entscheiden durften, gibt es jetzt bindende Anweisungen. Mit diesen Steuerverschärfungen müssen Sie leben

  1. Gehören mehrere Fahrzeuge zum Betriebsvermögen eines Einzelunternehmers, dann muss er den Nutzwert für jedes Fahrzeug nach der Ein-Prozent- Methode versteuern. Bislang wurde nur das Fahrzeug mit dem höchsten Listenpreis besteuert (sogenannte Junggesellenregelung). Oder er muss alternativ für alle diese Fahrzeuge Fahrtenbücher führen.

Steuerlich erleichtert sind nur die Fahrten zwischen Wohnort und Arbeitsstelle sowie Familienheimfahrten. Hier gilt die widerlegbare Vermutung, dass der Unternehmer den Firmenwagen mit dem höchsten Listenpreis nutzt.

Hinweis: Wie sich die Ein-Prozentund die Fahrtenbuch-Methode bei einem privat genutzten Firmenwagen auswirken, zeigt die nebenstehende Beispielrechnung.

  1. Nutzt ein Selbstständiger seinen Firmenwagen auch für andere Einkunftsarten, dann muss er jeden zu diesem Zweck gefahrenen Kilometer pauschal mit 0,001 % des Listenpreises versteuern. Im Gegenzug darf er diese Pauschale bei der anderen Einkunftsart als Betriebsausgaben oder Werbungskosten ansetzen. Macht er bei der anderen Einkunftsart keine Kosten steuernmindernd geltend, verzichtet der Fiskus zwecks Vereinfachung auf die zusätzliche Besteuerung. Beispiele für eine solche außerbetriebliche Nutzung sind Fahrten für die private Vermietung und Verpachtung von Immobilien. Die Neuerungen ab 2010 bei Firmenwagen

  2. Notwendiges Betriebsvermögen

Das neue BMF-Schreiben stellt nochmals klar: Selbstständige dürfen ihre privaten Fahrten nur dann nach der Ein-Prozent-Regelung versteuern und sämtliche Kfz-Kosten als Betriebsausgaben absetzen, wenn der Firmenwagen zum notwendigen Betriebsvermögen gehört. Sie müssen ihn also zu mehr als 50 % betrieblich nutzen.

Wer weniger betrieblich fährt, muss ein lückenloses Fahrtenbuch führen und kann die Betriebskosten seines Geschäftswagens nur noch anteilig für die betriebliche Nutzung steuernmindernd absetzen. Im Gegenzug wird der festgelegte Privatanteil ebenfalls anteilig versteuert.

Das BMF-Schreiben macht zudem eindeutig klar, dass die 50 %-Grenze (überwiegend betriebliche Nutzung) auch für gemietete oder geleaste Fahrzeuge gilt. Damit versucht das BMF, die gegenteilige Rechtsprechung einiger Finanzgerichte zu unterlaufen. Es bleibt abzuwarten, ob eine Revision vor dem BFH dieses Vorhaben beendet. Betroffene sollten sich sicherheitshalber mit einem Einspruch gegen ihren Steuerbescheid auf dieses laufende Verfahren berufen.

Um die überwiegend betriebliche Nutzung (notwendiges Betriebsvermögen) nachzuweisen, müssen Selbstständige nicht unbedingt ein Fahrtenbuch führen. Die Finanzverwaltung erlaubt eine Reihe einfacherer Mittel:

Bei einigen Berufsgruppen – wie Handelsvertretern oder Taxiunternehmern, die üblicherweise viel reisen – wird die überwiegend betriebliche Nutzung stets angenommen. Außerdem reicht es aus, wenn die täglichen Fahrten zwischen Wohnung und Arbeitsstelle über das Jahr gerechnet mehr als 50 % ausmachen. Für diese Grenze werden alle betrieblichen Fahrten am Tag gezählt. Dazu gehört auch, wenn der Selbstständige zum Essen nach Hause fährt oder aus anderen Gründen pendelt.

Trifft keine dieser Besonderheiten zu, können Selbstständige ihre Einträge in Terminkalendern, ihre Reisekostenaufstellungen sowie anderen Abrechnungsunterlagen über einen repräsentativen Zeitraum von drei Monaten führen und so nachweisen, dass sie den Pkw zu über 50 % betrieblich nutzen.

Ist der betriebliche Nutzungsanteil erst einmal nachgewiesen und ändert sich der Anteil nicht mehr wesentlich, dann gilt der Nachweis auch für die Folgejahre – bis zum Verkauf des Pkw.

Wer als Selbstständiger die 50 %- Schwelle für die betriebliche Nutzung nicht erreicht, muss ein lückenloses Fahrtenbuch führen und kann nur die Kosten für den betrieblichen Nutzungsanteil (laut Fahrtenbuch) als Betriebsausgaben absetzen. Das Finanzamt erstattet auch die in den Kosten enthaltene Vorsteuer nur anteilig.

  1. Ein-Prozent- oder Fahrtenbuch- Methode

Der Unternehmer wählt erst mit Abgabe seiner Steuererklärung zwischen der Ein-Prozent-Methode und der Fahrtenbuchmethode. Er kann seine Wahl so lange ausüben oder ändern, bis die Steuerfestsetzung bestandskräftig ist, also bis vier Wochen nach Erhalt des Steuerbescheids. Die Wahl muss für jedes einzelne Fahrzeug ein Wirtschaftsjahr lang einheitlich sein.

  1. Keine Privatnutzung

Wenn ein Fahrer seinen Geschäftswagen nicht für Privatfahrten nutzt, muss er dies nachvollziehbar belegen, um die Besteuerung zu vermeiden. Beispiel für einen solchen Nachweis ist ein lückenloses Fahrtenbuch. Es reicht nicht aus, bloß zu behaupten, er fahre privat ausschließlich mit anderen Fahrzeugen.

  1. Werkstattwagen

Die Pauschalbesteuerung entfällt, wenn der Selbstständige glaubhaft machen kann, dass bestimmte betriebliche Fahrzeuge für private Fahrten ungeeignet sind (z. B. Werkstattwagen) oder dass er sie ausschließlich eigenen Arbeitnehmern zur Nutzung überlassen hat (siehe Ausgabe 05/2009).

  1. Voller Kalendermonat

Ein Selbstständiger muss die Ein-Prozent- Methode selbst dann für einen ganzen Monat anwenden, wenn er das Fahrzeug nur gelegentlich zu Privatfahrten oder für Fahrten zwischen Wohnung und Betriebsstätte nutzt. Ausnahme: Er war im Urlaub, beruflich im Ausland oder lag im Krankenhaus etc. und konnte den Wagen nachweislich für einen vollen Kalendermonat nicht fahren.

  1. Wechsel des Firmenwagens

Wer den Firmenwagen wechselt, muss im Monat des Wechsels den Listenpreis des überwiegend genutzten Wagens nach der Ein-Prozent-Methode versteuern.

  1. Gemeinsame Nutzung

Wenn Unternehmer und seine Arbeitnehmer einen Firmenwagen gemeinsam nutzen, müssen sie den pauschalen Nutzungswert für Privatfahrten auf die Zahl der Nutzungsberechtigten aufteilen.

  1. Elektronisches Fahrtenbuch

Ein elektronisches Fahrtenbuch wird anerkannt, wenn sich daraus dieselben Informationen ergeben wie aus einem manuell geführten Fahrtenbuch. Nachträgliche Änderungen der Aufzeichnungen müssen technisch ausgeschlossen sein oder zumindest nachgehalten werden (siehe Ausgabe 13/2007).

  1. Sonderabschreibungen und -kosten

Zu den Gesamtkosten für das Firmenfahrzeug gehören nicht die Sonderabschreibungen. Außergewöhnliche Kraftfahrzeugkosten (z. B. Unfallkosten oder Maut auf der Urlaubsreise) müssen der beruflichen oder privaten Nutzung vorab zugerechnet werden. Die verbleibenden Kosten werden dann anhand des Fahrtenbuchs anteilig der jeweiligen Nutzung zugeordnet.

Zurück zur Ausgabe Zurück zum Heftarchiv

wie vorherigen Antworter beschrieben haben geht das auf jeden Fall. unabhängig von der Nutzung kann ein Unternehmen mehrere Firmenwagen halten. Einzige Voraussetzung ist die korrekte versteuerung (1%Regelung)

Sammlung grundsätzlicher Fragen zur EÜR für Jungunternehmer/Gründer

Hallo,

ich habe nachfolgend ein paar Fragen zur EÜR gesammelt, die sicher auch für andere interessant sein werden.

Könnt Ihr uns Gründern/Jungunternehmern helfen?

Vielen Dank,

Phil


Fahrtkosten

Folgendes Szenario; Zeiten für ein Geschäftsmeeting, laut Zugfahrkarte, die ich steuerlich geltend mache: Ab 8:20 (von zu Hause), An 17:10 (wieder bis nach Hause)

  • Ganz allgemein, wie genau muss ich die Fahr- und Aufenthaltszeiten angeben? Dies gilt v.a. auch im Hinblick zu Verpflegungspauschalen

    • Minutengenau, also 8:20-17:10 Uhr?

    • "Gerundet“, also z.B. 8-18 Uhr (eingerechnet sind hier z.B. die Fahrzeiten zum/vom Bahnhof

    • Oder sind das dann extra (Bus/Auto)Fahrten?

  • Nehmen wir an ich erledige dazwischen noch private Einkäufe, ziehe ich die Zeit einfach ab? Hat dies dann einen Einfluss auf die Verpflegungspauschale?

  • Wie „beweise“ ich Fahrten mit dem Privat-PKW? Man hat ja z.B. nicht immer eine Tankquittung bzw. der PKW wird ja überwiegend für private Fahrten genutzt

  • Welches Datum ist relevant, z.B. bei Flugbuchungen das Datum der Buchung (Geld geht vom Konto weg) oder das Datum des Fluges? Dies auch im Hinblick auf eventuelle Verpflegungspauschalen, für die ja der jeweilige Tag der Reise relevant ist, nicht das Datum der Buchung der Reise. Sprechen wir hier also von „Reisekosten“ oder von „Fahrten von… bis… Uhr“?


Quittungen/MwSt

  • Man kauft ja nicht immer alles für's Büro, sondern auch Privates, z.B. bei Ikea, MediaMarkt. Wenn ich eine Quittung einreiche, streiche ich dann Privates einfach durch oder lasse ich mir idealerweise zwei Quittungen ausgeben (d.h. ich trenne schon beim Einkauf)? Die könnte jedoch ein bisschen umständlich werden…

  • Werden Rechnungen, die im Briefkopf nicht ausdrücklich an die Firma adressiert sind, auch anerkannt? (Firmenadresse vs. Privatadresse bzw. Firmenname vs. eigener Name)? Gerade bei online-Käufen kam es schon vor, dass nicht der Firmenname (= mein persönlicher Name plus Zusatz), sondern nur der persönliche Name auf der Rechnung stand

  • Kann man Quittungen zusammenfassen und wenn ja, wie? Beispiel: Ich bin eine Woche auf Geschäftsreise und gehe 5x Essen; könnte man die Quittungen unter einer Belegnummer zusammenfassen? Ähnliches gilt für Büromaterial (Stifte, Umschläge, Notizblocks)