Schenkungen bleiben aussen vor beim Zugewinn. Damit macht es keinen Unterschied, ob das Vermögen - wie genannt - vor oder während der Ehe an die Tochter übergeht.

Zusätzlich wird bei einer Immobilie die Vermögensabgrenzung erzielt durch den Grundbucheintrag. Dort wird wohl nur die Tochter stehen.

Man sollte jedoch folgenden Fall mit berücksichtigen (an den viele nicht denken oder denken wollen), will man den Schwiedersohn nicht an der Immo teilhaben lassen: geht man von einem Todesfall der Tochter aus, so würde der Schwiegersohn durch das Erbe seinen Pflichtteil an der Wohnung erhalten. Das kann umgangen werden durch einen guten Notarvertrag zur Schenkung.

Generell empfehle ich in dem Falle eine Beratung durch den Notar, um den Vertrag so zu gestalten, um das zu erzielen, was erreicht werden soll.

...zur Antwort

wenn du alles wahrheitsgemäss auf den Tisch gelegt hast und damit dem StB übergeben, dann hast du auch kein Problem. Liegen alle Unterlagen bei ihm, sie sind angegeben, wie soll es dann zur Steuerhinterziehung kommen?

Steuerhinterziehung hiesse in dem Falle, dass der Berater absichtlich Unterlagen und Date nicht angibt. Und das wird er nicht tun, ausser in Rücksprache mit dir.

Macht er dennoch einen Fehler, der auf seine Kappe geht, dann haftet er.

Rückfragen an den StB sind üblich. Die kenne ich ich jedes Jahr. Ist ganz normal.

...zur Antwort

nicht alles mischen, bitte! Sind nicht auch Angestellte "Privatpersonen"?

Willst du Geld verdienen, so hast du mehrere Möglichkeiten, z.B. mit nichtselbständigen Tätigkeiten oder mit selbständigen. Hast du eine selbständige Tätigkeit, so geht das als Freiberufler oder Gewerbetreibender. Mit einem Firmenmantel hat das nichts zu tun

http://kuerzer.de/Szn5whJAr

Wenn du nun einen Auftrag an jemanden rausgibst, dann siehst du dem ja nicht an, wie der seine Steuern zahlt, auf Basis welcher Tätigkeit.

...zur Antwort

Du sprichst hier von einem Tageslimit bei der Bezahlung per Karte. Bei der Zahlung per ec-Karte gibt es die mit Unterschrift und die mit Pin.

Zahlst du mit Unterschrift (war wohl bei dem Betrag der Fall), dann ist das eine Lastschrift. Hier ist die ec-Karte wie eine Debitkarte. Der Kontostand bzw. dein Limit wird abgefragt.

Gehst du an den Geldautomaten, dann gibt es auch hier Limits. Die sind von Bank zu Bank wie auch von Automat zu Automat unterschiedlich.

Wie hoch dein Limit ist, weiss nur deine Bank.

Einer Sache kannst du dir sicher sein: die Zahlung wäre nicht erfolgt, wenn du nicht die Bonität hättest. Technisch gehen solche Abfragen in Echtzeit - wenn auch nicht bei deinem Konto selbst.

...zur Antwort

das wäre dann ein Versicherungfall geworden.


Meine pers. Meinung dazu:

so einen Ex-Vermieter möchte ich nicht, der mich als schlauen Herren bezeichnet, weil ich bei Auszug die Heizung abdrehe. Vermutlich wäre ich auch dann der schlaue Herr, wenn die Heizung anliesse, weil ich ja - wie jeder - weiss, dass sonst Rohre gefrieren. Und dann werde ich als schlau bezeichnet, weil dann die Kosten zu tragen sind durch eine angelassene Heizung. Und als Mieter weiss ich auch, wann ein neuer Mieter kommt. Und ich weiss auch, was dem Vermieter am liebsten ist.

Ich kann dir nur sagen, dass ich bisher bei Auszug die Heizung abgedreht habe, gar alle Sicherungen rausgedreht, den Kühlschrank abgetaut etc. Nur habe ich das mit dem Vermieter abgesprochen, wie er es denn gerne hätte. Und meine Vermieter fanden es gut, alles abzudrehen.

Ich denke, das ist deine Aufgabe als Vermieter. Was machst du denn mit einem, der im Sommer auszieht? Und wenn die Wohnung leer steht. Was soll der machen?

Man kann ja jegliche Verantwortung abwälzen. Aber wenn du bei deinem Eigentum in dem Falle den Mieter als Schuldigen siehst, na dann gute Nacht!

...zur Antwort

solche Ampeln blitzen nicht nur 1-mal, sondern öfter. Und damit ist erkennbar, ob du gefahren bist, wo du gestanden bist etc. Und daraus leitet die Polizei den Tatbestand ab. Sind die der Meinung, du hast dich falsch verhalten, dann kommt Post. Wenn nicht, dann nicht.

...zur Antwort

hat eine Frage mind. 2 Antworten, dann kommt unter den Fragen ein Link mit den Hinweis, die Antwort als hilfreichste Frage zu bewerten. Dort klickst du drauf und fertig.

Es gibt noch einen Aspekt: ist die Frage noch keine 24h alt, so kommt der Hinweis, dass dieses Rating noch nicht möglich ist.

...zur Antwort

die Unterhaltspflicht ist unabh. von den Aspekten wie einer Kreditaufnahme. Der Anspruch auf Unterhalt entsteht durch die Tatsache der Erstausbildung. Ob sich das Kind noch andere Erlösquellen erschliesst oder einen Kredit nimmt, hat hier keine Auswirkung.

...zur Antwort

du sprichst nur von einer Variante, was mit einer Firma bei Insolvenz passieren kann: sie wird verkauft. Es können auch Teile verkauft werden, die Firma läuft weiter, Teile werden stillgelegt, der Rest läuft weiter, es wird eine Auffanggesellschaft gegründet etc. etc.

Was passiert mit den Anlegern? Die Frage ist eher: was passiert mit den Gläubigern, die der Firma Geld gegeben haben bzw. denen die Firma Geld schuldet. Das sind Aktionäre, Kreditgeber, Lieferanten, Arbeitnehmer und ihre Gehälter, das Finanzamt, Sozialversicherungen etc.

Geht eine Firma pleite, dann werden alle aus der Masse bedient je nach Rangigkeit. Die Aktionäre sind die letzten, die ihr Geld bekommen. Wird die Firma weitergeführt, geht meist eine Einigung mit den Gläubigern voraus, auf Teile ihrer Forderungen zu verzichten.

Es ist alles ein wenig komplizierter als von dir beschrieben. Die Anteilseigner, also auch die Aktionäre, gehen meist leer aus.

...zur Antwort

schon die Aufmachung der Homepage lässt mich abschrecken. Ich machte mir dann noch die Mühe, nach dem Impressum zu suchen.

Wenn du 50 Euro für ein Buch ausgibst für ein Buch, dessen Wert du nicht kennst, dann würde ich doch auf bekannte Autoren und Titel setzen.

Herr Gelfarth taucht ja noch auf der Seite auf http://www.gevestor.de/experten/volker-gelfarth.html

Wieso hat es einer nötig, ober mehrere Webpages versteckt für gevestor zu werben?

...zur Antwort
Weitere Inhalte können nur Nutzer sehen, die bei uns eingeloggt sind.