Wie beweise ich einen zu kalten Fußboden in Mietwohnung?

6 Antworten

Das wird so ablaufen, dass Du Dich erst von sachkundiger Stelle, entweder durch den Mieterverein oder einen Rechtsanwalt, beraten läßt, ob Dir überhaupt irgendwelche Ansprüche zustehen.

Ein kalter Fußboden alleine recht dafür nämlich nicht. Es wird die Frage gestellt werden nach dem Baujahr des Hauses, danach, ob die Sanierung auch eine energetische war und, was Dir vor Abschluß des Mietvertrags versprochen worden war.

Sodann wird man Dich nach der Höhe des Heizkosten befragen und natürlich auch nach der ganz konkreten Temperatur des Fußbodens und das in einer über Wochen und verschiedene Uhrzeiten gehenden Zeitreihe.

Wenn nach Auffassung der rechtskundigen Stelle dann ein Mietmangel vorliegt würde es 2 Möglichkeiten zum Nachweis geben:

Entweder der Mieter beantragt ein gerichtliches Beweissicherungsverfahren. Nur dessen Ergebnis wäre nämlich prozeßverwertbar. Der Haken bei der Sache ist, dass der Mieter alle Kosten vorstrecken muss und da reden wir von Beträgen im Bereich von 3000 bis 10000 Euro.

Die zweite Möglichkeit ist, der Mieter kürzt die Miete wegen des Mangels. Dann müßte der Vermieter tätig werden und er müßte alle Kosten vorschießen. Verliert der Mieter den Prozeß bleibt dann aber alles an ihm hängen.

koromus
Fragesteller

Danke! Es geht in erster Linie nicht Dar m die Ansprüche einzuklagen, sondern die Sachlage so zu dokumentieren, dass sie ggf. später für eine Mietminderung verwendet werden kann

Jeder Fußboden ist kalt , es sei denn Du hast Fußbodenheizung.

Schon meine Oma hat gesagt , zieh Hausschuhe an , sagt auch heute jeder zu seinen Kindern im Winter

Eifelia  10.01.2024, 12:35

TE schrieb auf meine Nachfrage, der Boden hätte 1 Grad. Kann ich mir, ehrlich gesagt, nicht vorstellen.

classica  10.01.2024, 17:50
@Eifelia

Super , dann kann sie ja quasi den Kühlschrank ausstellen und alles auf den Fußboden stellen

Es gibt in Amazonien sogenannte temperatur chips...Größe ca wie 1 eurostück...ich habe einen in meinem wintergarten....einen in meinem Gefrierschrank...die speichern die temperatur nach Uhrzeit.... alle paar Wochen frage ich die Sensoren mit dem Handy per Bluethooth ab...

so einen würde ich nehmen und am Boden .... wo du meinst...es wäre zu kalt... deponieren...

Firma muß ich nachgucken

Son Sensor ist auch ideal um bei Gefrierschränken das Kühlverhalten zu prüfen... ob die Temperatur immer gleich ist oder schwankt....es gibt Billigfirma, da schwankt die Temperatur

koromus
Fragesteller

Das klingt interessant! Wenn du mir den hersteller nennen könntest, wäre super

Andri123  10.01.2024, 13:45
@koromus

Dann musst Du nur noch nachweisen, wo der Sensor gelegen hat.

Die Frage ist nicht, ob der Fußboden Kalt ist, sondern warum.

Hast du eine Kellerwohnung oder ein nicht unterkellertes Erdgeschoß, musst du damit Rechnen, das der Fußboden kalt ist, das liegt in der Natur der Sache, da hilft ein Teppich. Und entsprechend auch keine Mietmindeung

Hast du unter dir eine Lehrstehende Wohnung, sieht die Sache anders aus, hier kannst du den VM auffordern die leerstehende Wohnung auf mindest 12-15 Grad zu heizen.

Hast du die Wohnung über dem Keller, dann solltest du darauf achten, das Kellertüren und Fenster geschlossen sind und sofern sich der Keller Heizen lässt der VM auch hier eine Grundwärme einbringt.

Wenn du eine defekte Fußbodenheizung hast mußt du deinen VM auffordern sie zu reparieren.

Eine Mietminderung gibt es nur, wenn der VM die Gegenmaßnamen verweigert.

Was ist denn bitte ein zu kalter Fußboden? Mir wäre es nicht bekannt, dass dies relevant ist. Bei einer Temperatur geht es immer um die erreichbare Zimmertemperatur.

Ich empfehle Pantoffeln...

koromus
Fragesteller

Boden ist auch relevant