Mietminderung Wohnheim?

3 Antworten

Das sind ja verschiedene Sachen.

1. W-LAN überlastet: Wenn im Mietvertrag lediglich eine Nutzung des vorhandenen Anschlusses vereinbart war, besteht m.E. kein Anspruch auf bestimmte, für Dich zur Verfügung stehende Durchleitungsgeschwindigkeiten o.ä..

2. Kühlschrank: Wenn die Kühlleistung besteht, und im Vertrag kein A+++ Gerät oder ein bestimmter Stromverbrauch zugesagt war, was soll da der Mangel der Mietsache sein?

3. Kaum ein Einrichtungsgegenstand ist intakt: Quietschst nun die Schranktür oder fällt der Lattenrost nachts runter? Zweiteres würde ein Wohnheim vermutlich beheben.

4. Es kommt evtl. auch auf den Preis für das Zimmer an. Wenn es günstig ist, würde ich leichte Verschleißerscheinungen hinnehmen.( Was nun heutzutage "günstig" ist, schockiert einen natürlich. Die Preise sind ja unglaublich).

5. Meine Tendenz ist eher, von einer Mietminderung Abstand zu nehmen. Wenn doch, dann nur mithilfe eines Mietervereins. Aber ich glaube nicht, dass es sich lohnt.

Hallo Alexander,

ich würde alle Schäden die vor Einzug bekannt waren, sowie die die hinzugekommen sind und den Wohnwert gravierend beeinflussen, schriftlich anmahnen und um Instandsetzung bitten.

So hättest du zumindest etwas Schriftliches in der Hand, man weiß nicht, wie sich diese Angelegenheit entwickelt bzw. falls du eine bessere Bleibe findest und vorzeitig aus dem Mietvertrag aussteigen willst.

Mietminderung in Wohnheimen ist so eine Sache .... ???? Gibt es denn genug Unterkünfte dort, dass du eine Kündigung riskieren könntest ?

Hier noch etwas, passt nicht 100%ig aber dennoch interessant zu wissen:

https://www.promietrecht.de/Mietvertrag/Nutzung/Wohnheim/Wohnheimvertraege-fuer-Studenten-geringerer-Mieterschutz-E1693.htm

Gruß !

Was sollen das für Mängel sein, ein schäbiges Studentenzimmer eben. Die größe des Einschranks war dir bekannt und das ein WLAN im Hotel kein DSL bieten kann ist ebenso klar.

Lustige Idee Mietminderung zu wollen.

Es sein denn dir ist ein "sich selbst ausschaltender 2 Meter Eisschrank und eine eigene 250GB Leitung versprochen worden"

Ja, so kurz kann man es hier wohl zusammenfassen.