Mietminderung bei gesperrtem Abstellraum?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Selbst wenn der Abstellraum im Mietvertrag gar nicht erwähnt ist, entsteht durch die jahrelange erlaubte Nutzung ein Anspruch auf diesen Abstellplatz. Eine Mietminderung um 5 % ist wohl angemessen.

Steht der Raum im Mietvertrag für eine Mitnutzung? Ist ein extra Fahrrad abstellraum, oder eine -möglichkeit genannt?

Wenn nein, dann nicht.

Ist eine Mietminderung möglich, wenn uns der Vermieter die Schlüssel von Keller, Postkasten und Mülltonnen nicht ausgehändigt hat?

Hallo, mein Mitbewohner und ich sind vor c.a. einem Monat in eine neue Wohnung gezogen. Unser Vermieter hat uns nur einen Schlüssel ausgehändigt, was ja schon nervig genug ist, aber er hat uns auch keinen Schlüssel für den Keller, die Mülltonnen oder den Briefkasten gegeben. Er gab uns bei der Schlüsselübergabe das Versprechen die Schlüssel innerhalb von einer Woche nachzureichen, genau so wie die Einzugsbestätigung, ohne die wir uns nicht ummelden können. Jetzt verschiebt er aber ständig die Termine aus fadenscheinigen Gründen. Ist es möglich eine Mietminderung zu machen? Immerhin können wir weder an unsere Post, noch können wir unsere Fahrräder in den Keller stellen, geschweige denn Müll wegbringen.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?