Mietminderung bei gesperrtem Abstellraum?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Selbst wenn der Abstellraum im Mietvertrag gar nicht erwähnt ist, entsteht durch die jahrelange erlaubte Nutzung ein Anspruch auf diesen Abstellplatz. Eine Mietminderung um 5 % ist wohl angemessen.

Steht der Raum im Mietvertrag für eine Mitnutzung? Ist ein extra Fahrrad abstellraum, oder eine -möglichkeit genannt?

Wenn nein, dann nicht.

Wie lange soll ich mit einer Mietminderung warten?

Seit 3 Monaten ist unsere Klingel kaputt. Unser Vermieter wurde sofort von uns benachrichtigt. Erst per Telefon, dann per Post. Bis heute hat er sich nicht um die Reparatur der Klingel gekümmert. Soll ich jetzt eine Mietminderung machen?

...zur Frage

Ist es nach Mietrecht verboten Schlüssel ungefragt nachzumachen?

Mein Vermieter verbietet mir mehr Schlüssel für die Wohnung nachzumachen. Ich möchte meiner Lebengefährtin aber gerne einen geben, da sie ohnehin oft bei mir ist. Kann mir der Vermieter das duplizieren von Schlüsseln wirklich verbieten?

...zur Frage

Ist eine Mietminderung wegen zu lauter Nachbarn möglich?

Unsere Nachbarn sind die ganz Zeit am Streiten. Auch nachts, was schon sehr störend ist. Ich habe jetzt ein Lärmprotokoll geführt und auch mit dem Vermieter gesprochen, der meinte, dass er mit den Mietern spricht. Eine Besserung ist noch nicht eingetreten. Kann ich die Miete mindern? Wie lange muss ich dem Vermieter Zeit geben, damit sich die Situation bessert?

...zur Frage

Vermieter zahlt weniger Mieter, weil ihm Haustür nicht gefällt - darf er das?

Die Eltern meiner Freundin haben einen Mieter, der ihnen ständig Ärger macht. Im Haus ist vor einigen Wochen eingebrochen worden. Daraufhin wurde die Haustür neu gemacht und auf Bitte der Mieter auch eine neue bestellt. Aber das dauert eben einige Wochen, weil sie extra angepasst werden muss. Der Mieter hat jetzt einen Brief geschrieben und schriftlich mitgeteilt, dass er solange zwanzig Euro weniger Miete zahlen wird, bis die Tür da ist. Darf er das tun? Eigentlioch gibt es doch keinen Grund dafür. Wer kennt sich in Mietrechtsfragen aus? Danke

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?