Vermieter baut an, das beeiträchtig unseren Mietgeggenstand - muss ich das aktzeptieren?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da Eure Wohnqualität nicht gravierend beeinträchtigt wird, hast Du keine Chance, eine Mietminderung durchzusetzen.

Noch nicht einmal ein Neubau Dir gegenüber würde zur Mietminderung führen, obwohl Dir nicht nur Sonnenlicht, sondern auch der freie Blick genommen würde.

Die Frage kann man nur mit "Es kommt drauf an" beantworten: Was heißt "Schatten bringt"? Wenn der Anbau 1,50m vor dem Wohnzimmerfenster steht, könnte man Mietminderungsansprüche erwägen. Steht er aber vor dem Toiletten- oder Schlafzimmerfenster dürften sich keine Ansprüche ergeben. Ist eine Aussicht verbaut die eindeutig mietsteigernd beworben wird, könnte man auch bei einem weiter weg stehenden Anbau an Mietminderung denken. Wird es dagegen nur 10 Minuten früher dunkel, entfällt jeder Anspruch. Auch wäre von Interesse, wo denn die Latifundie belegen ist. Es gibt kaum eine deutsche Innenstadt wo einem nicht der Nachbar auf die Pelle rückt, in Randgebieten oder auf dem Lande ist das anders.

Wie man vorgehen soll? Man nimmt Geld in die Hand und wird Mitglied im Mieterverein oder beauftragt einen Rechtsanwalt. Damit der nicht Rätsel raten muß, sollte man umfangreiches Bildmaterial vom Tatort im Tornister haben.

Mietminderung durch nicht funktionelle Heizungsanlage/Warmwasser?

Hallo Zusammen,

die Mietwohnung welche ich mein Zuhause nennen will hat eine Heizungsanlage im Keller mit einem generellen, dem Vermieter bekannten defekt: Sie läuft aus. das Resultat sind fehlende wärme bei Heizung und Wasser.

Die undichte stelle ist scheinbar von der Sanitärfirma immer wieder (seit etwa 6 monaten) "geklebt" worden (Aussage des Unternehmens die sich darum kümmert). Somit gibt es 1-10 Tage am stück kein warmes wasser sowie Heizung und einen Komplett voll Wasser gelaufenen Keller.

Der Vermieter hat nach eigener Aussage schon eine Neue Heizungsanlage bestellt, diese information ist nun etwa 3 monate alt. Diese sollte dann nun auch installiert werden, dies ist aber bisher nicht der fall, was begründet wurde mit "Die installationsfirma oder der elektroniker halten Ihre Termine nicht ein". Ohne dabei zu nennen wann diese Ihre Termine vorraussichtlich einhalten werden.

Mein Problem hierbei ist simple: ich zahle 100% meine Miete, für logischerweise 100% Leistung (Kalt plus Nebenkosten) und ich meine in erfahrung gebracht zu haben das es nicht mein Problem ist das der Vermieter probleme mit den Installationsfirmen hat oder sich nicht richtig kümmert.

Meine Frage: Ist es möglich im folge Monat eine Mietminderung zu veranlassen aus eigener Hand? Sofern ja, die interessanteres Frage welche ich durch suchen im Netz leider nicht klar beantworten kann: Wieviel % der kaltmiete darf ich mindern? (Die Nebenkosten sind klar nicht davon betroffen - richtig?) Außerdem: Wie lange darf ich GESAMT (auf mehrere monate verteilt) mindern? Ich habe erfahren das man nicht mehr mindern darf wie 90% der einer Kaltmiete, ist dies richtig? sofern ja, welche möglichkeiten bleiben mir danach noch?

Ich brauche im endeffekt ein druckmittel das den Vermiter dazu veranlasst sich JETZT SOFORT RICHTIG um die angelegenheit zu kümmern.

Freue mich über jeden Konstruktiven vorschlag und Information, vielen dank im voraus.

(Hoffe alle informationen niedergeschrieben zu haben, Rückfragen werden schnellstmöglich beantwortet)

...zur Frage

Vermieter hat nach Mängelanzeige sofort reagiert.Mietminderung ok?

Wir wohnen mit unseren 3mittelgrossen Hunden in Miete.Ende Oktober haben wir in der Wohnung leichten Schimmelbefall in drei Zimmern festgestellt,der Vermieterin bescheid gesagt.Die Vermieterin hat sofort gehandelt,ein Entfeuchtergerät Stromkosten zu ihren Lasten aufgestellt,Hygrometer besorgt.Stockflecken wurden von ihr selbst beseitigt.Anfang Dezember wurden in unseren Beisein neue Fenster bestellt.Ein grosses Fenster musste auf Mass angefertigt werden,hatte ca.9 Wochen Lieferzeit.Wurde letzten Samstag eingebaut,dass andere Fenster ca.5Wochen vorher.Die Vermieterin hat auch eine Mauerwerksbohrung vornehmen lassen,alles trocken.Die Aussenwände wurden mit einer Wandfarbe vorbeugend gegen Schimmelbefall neu gestrichen.Der Befall war Oberflächlich lies sich immer problemlos entfernen.Wir haben einen Kondenstrockner in der Küche.Wir mindern seit 3Monaten die Miete,haben es aber rückwirkend angezeigt,also nicht angekündigt,keine Frist gesetzt.Die Vermieterin möchte die Mietminderung nicht annehmen,da sie sofort gehandelt hat.Der Vormieter hatte keinen Schimmelbefall.Kann man uns Kündigen.

...zur Frage

Gasverbrauch - Heizung defekt???

Im August 2010 zog ich hier in die neue Wohnung ein (160 qm-4 Personen) - es wurde ein sehr hoher Gasverbrauch festgestellt anhand der Rechnung Dez. 2010 - der Schornsteinfeger kam im März 2011 und stellte fest das seit Monaten das Gas im Keller austritt - Heizung wurde repariert - aber seither steigt der Gasverbrauch (vorher im Durchschnitt ein Verbrauch von 400 und nun ein durchschnittlicher Verbrauch von fast 900??) ... dann letztes Jahr schlug der Blitz in die Heizung ein - wieder eine Reparatur - aber nur Ersatzteile, weil der Vermieter (!!) es so wollte, der Monteur wollte den ganzen Kessel erneuern, denn es könnte auf die Elektronik gegangen sein - aber Vermieter weigerte sich. Mittlerweile bin ich bei einem Gasverbrauch vom 3-fachen als ich einzog. Ich habe den Anbieter gewechselt und nun soll ich für 160 qm ganze 1.500,- Euro Gas verbraucht haben. Dabei hatte ich bei der defekten Heizung im Jahr 2011 - fürs ganze Jahr 2100,- Euro gezahlt. Wie kann das sein, wohin kann ich mich noch wenden, mein Vermieter reagiert nicht und sagt nur "bitte um Stundungen beim Gasanbieter" ... damit ist mir nicht geholfen, denn die Kosten explodieren hier und wir sind 4 Personen die bald ohne Gas dastehen werden - muss sich der Vermieter da nicht kümmern??? Was ist mit Mietminderung .. hab es ihm schon so oft gesagt!!!

...zur Frage

Was kann Vermieter gegen Mietminderung unternehmen?

Was soll ich tun, wenn mein Mieter die Miete mindert, obwohl ich den Grund dafür nicht einsehe? Im gegenständlichen Fall geht es um eine Schimmelbildung, die meines Erachtens nur durch eine schlechte Belüftung erzeugt wird. Dies hat auch ein Gutachter schon bestätigt.

...zur Frage

Nebenkostenabrechnung zu hoch - Wohin kann man sich wenden?

Hallo, wir haben eine Nebenkostenabrechnung erhalten die wahrscheinlich zu hoch oder falsch berechnet ist. Wohin kann man sich wenden um diese Anrechnung mal richtig prüfen zu lassen? Nur zur Info: Es ist eine Mietwohnung

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?