Wie bekomme ich die Gehaltsabrechnungen, wenn nicht freiwillig?

4 Antworten

Was die Lohnsteuerbescheinigung betrifft, die kannst Du über Elster abrufen. Dazu musst Du dort registriert sein.

Da der AG die Lohnsteuer Daten an das zuständige FA übermittelt, kann die Lohnsteuerbescheinigung (auch im Falle sie mal verloren geht) beim zuständigen Finanzamt neu beantragt werden.

☝️

Ist die richtige Email hinterlegt ?

Stackerworld
Fragesteller

Nein, da stand tatsächlich meine Einkaufsliste

classica  09.09.2023, 12:19
@Stackerworld

Den Kommentar verstehe ich jetzt nicht

Rufe beim Steuerberater an der Firma oder gehe in die Lohnbuchhaltung

Wahrscheinlich bist Du im

Verteiler nicht registriert

Spätestens bei Änderung des Gehalts wäre der AG verpflichtet, eine Gehaltsabrechnung zu liefern. Auch die Lohnsteuerbescheinigung muss er erstellen.

Einen Anwalt zu beauftragen, wäre wohl die einfachste Lösung, ist aber leider teuer, da die Kosten vor dem Arbeitsgericht selbst getragen werden müssen. Etwas anderes könnte gelten, wenn eine RSV besteht.

Ansonsten führt der beste Weg zur Rechtsantragstelle des Arbeitsgerichts. Dort kannst du Anträge und Klagen ohne Anwalt einreichen und erhältst oftmals gute Hinweise zum Ablauf.

Stackerworld
Fragesteller

Danke für die Antwort.

Ansonsten führt der beste Weg zur Rechtsantragstelle des Arbeitsgerichts. Dort kannst du Anträge und Klagen ohne Anwalt einreichen und erhältst oftmals gute Hinweise zum Ablauf.

Kostet mich das auch etwas? Das wäre doch komisch, wenn jeder Chef dann seinen Mitarbeitern, wenn er sie nicht mag, diesen Scheiß nicht mehr ausstellt und sie alle Geld für solche Verfahren ausgeben müssen.

Stackerworld
Fragesteller
@Stackerworld

Ich meine, es könnte auch ein Mitarbeiter behaupten, dass er die Sachen nicht erhalten hat, obwohl es so ist. Besonders wenn man mehrere Chefs hatte, die dann vielleicht auch lügen sollten und in der Mehrzahl sind, wie soll man überhaupt irgendwas nachweisen?