Wie lange muss man seine Gehaltsabrechnungen aufbewahren?

3 Antworten

Wen Sie schon Rente bekommt, dann können die Weg.

Man sollte nur die letzte Abrechnung mit den Jahressummen schon lange aufbewahren, falls es mal Streitigkeiten wegen der Rente gibt.

Wenn der Steuerbescheid rechtswiksam ist, gibt es nur ein Sinn die Gehaltsbescheinigungen über Jahre aufzuheben: Die Berechnung der Rente im Leistungsfall.

Es ist ganz unwahrscheinlich, dass die Berechnung falsch ist, man kann dann vier Jahre dagegen angehen. Aber dann fehlen die Beweise, wenn man die Gehaltsabrechnungen nicht mehr hat.

Wenn die Rente erreicht ist kann man so etwas wegwerfen. Ich würde aber vorher mit ihr sprechen, nicht dass sie die Sachen als Erinnerung aufheben will. Der Sinn des Aufbewahrens bis zur Rente ist es seinen Werdegang genau dokumentieren zu können, damit bei der Berechnung der Rente keine Missverständnisse auf kommen.