Prüft das Bafög-Amt immer nachträglich das Einkommen?

2 Antworten

Und braucht es dafür auch alle Gehaltsabrechnungen?

Es sollte/n auch die elektronische/n Steuerbescheinigung/en ausreichen.

Die Lohnsteuerbescheinigung bezieht sich auf das Kalenderjahr, während das Bafögamt für den Bewilligungszeitraum (meist Oktober bis September) prüft.

Dein alter Arbeitgeber muß für das vergangene Jahr zumindest dem FA elektronisch die Daten übermitteln. Von dieser Aufstellung erhälst Du auch eine Kopie. Das Bafög-Amt prüft nur stichprobenartig die Angaben von Dir.