Wo darf ein Vermieter Informationen über meine finanzielle Lage einholen?

1 Antwort

Er kann die üblichen Auskunfteien abfragen. Wenn es eine große Gesellschaft mit Mitgliedschaft bei der Schufa wäre, dann hätte er auch dort Zugriff. Den Arbeitgeber darf er im besten Fall anrufen, um sich die Anstellung bestätigen zu lassen.

Kann ein Rechtsanwalt Informationen über Konten die vor dem Erbfall an andere Familienmitglieder überschrieben worden sind einholen.? Geht das ohne Gericht?

Hallo.

Ich habe den Fall das nach dem Tod meiner Mutter die Frau von der Bank gesagt hat das sie nur Auskünfte geben darf über die Konten meiner Mutter, nicht über Konten die nicht mehr auf ihren Namen laufen.

Und das sie eigentlich nichts umschreiben da es sonst nach Geldwäsche aussieht.

Leider weiss niemand angeblich von den Erben etwas davon ob meine Mutter noch zu Lebzeiten etwas auf jemand überschrieben hat . Die Bank kann keine Informationen diesbezüglich machen. Nun meine Frage : Kann ich über einen Anwalt diese Information einholen wer und was jemand überschrieben bekommen hat ?? Bekommt ein Anwalt von der Bank Auskunft? Den auch bei Schenkungen besteht ein Pflichteilsrecht wenn es nicht über 10 Jahre zurück liegt. Und dann fällt für den Pflichtsteil evt auch Steuer an. Deshalb wäre es wichtig diese Info zu bekommen was und wer etwas überschrieben bekommen hat und in welcher Höhe.

Kann mir da jemand eine Antwort darauf geben ?

Vielen Dank

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?