wer haftet bei überspannung durch altersschwäche in einem mietshaus

5 Antworten

Was Du da erzählst ist Quatsch mit Soße! Eine Überspannung entsteht nicht im Stromkasten und sie hat auch mit der Verkabelung und deren Alter nichts zu tun und auch nicht mit dem FI-Schalter bzw. dessen Fehlen. Überspannungen entstehen beim Versorger und auch dann halten Elektrogeräte das aus. Da muß es eine völlig andere Ursache geben. Welche das ist, kann Dir niemand per Ferndiagnose sagen. Da mußt Du schon in den sauren Apfel beißen und einen Sachverständigen beauftragen. Ob sich das für den Preis eines Ladegeräts lohnt, mußt Du entscheiden.

Und komm mir garnicht mit dem Argument des "neuen" Geräts. Habe mir unlängst eine neue Digitalkamera gekauft und mich gewundert, dass das mit der Aufladung nicht funktioniert hat. Und weißt Du was die Ursache war,nun höre und staune!, es war das Ladegerät. Ein Ladegerät von SAMSUNG! Meine entgeisterte Frage an den Verkäufer war, ob denn die Funktionsfähigkeit von Ladegeräten nicht im Werk überprüft würde. Nö hat der gesagt, das sei bei Massenware zu teuer. Da lasse man es eher auf Reklamationen ankommen.

Ob es wirklich nur Zufall ist, dass auch Dein Ladegerät von SAMSUNG stammt?

blnsteglitz  02.10.2012, 06:18

grundsätzlich stimme ich dir ja zu- "aba hör uff üba Samsung zu meckann....."

Ich bin mit der Fa sehr zufrieden... (Liegt vielleicht daran dass in Berlin bessere Geräte in die Shops kommen... HiHi)

Privatier59  02.10.2012, 07:20
@blnsteglitz

Hab ich keinen Anlaß zu, nur war ich doch etwas sauer, dass dort defekte Geräte ausgeliefert werden. Aber, ich nehme an, dass machen die anderen Hersteller ebenso. Opa konnte noch seine Kamera vererben, heute verschleißt man in einem durchschnittlichen Leben von 80 Jahren davon 15 Stück, mindestens. Eigentlich doch schade!

LittleArrow  02.10.2012, 15:40
@Privatier59

dort defekte Geräte ausgeliefert werden

... und rudimentäre bis unbrauchbare Gebrauchsanleitungen:-((

also am handy ist nichts zusehn.nur am ladegerät.das war ein netzteil mit usb.quasi usb auf samsung.als ich nach dem handy schauen wollte war das netzteil noch immer in der steckdose.aber der usb lag mit dem handy auf dem boden .der stecker verkokelt und die sicherung war aus.allerdings nicht der Fi.da ich keinen habe.und das handy geht auch nicht mehr an.habe das lade kabel ausprobiert an einem anderen handy.allerdings das netzteil nicht da wes schwarz verkohlt ist.hatte etwas angst noch ein gerät damit zu laden.und seit dem kann ich an diese steckdose nichts mehr dran hängen.zwischensicherung fällt direkt.

Hallo,

also so ganz kann ich das nicht glauben. Denn man steckt nicht das Handy in die Steckdose, sondern das Netzteil. Ist das auch kaputt ?

Auch eine veraltete Verkabelung erzeugt keine Überspannung. Gibt es denn noch mehr Schäden im Haus ?

hollo39
Fragesteller

also am handy ist nichts zusehn.nur am ladegerät.das war ein netzteil mit usb.quasi usb auf samsung.als ich nach dem handy schauen wollte war das netzteil noch immer in der steckdose.aber der usb lag mit dem handy auf dem boden .der stecker verkokelt und die sicherung war aus.allerdings nicht der Fi.da ich keinen habe.und das handy geht auch nicht mehr an.habe das lade kabel ausprobiert an einem anderen handy.allerdings das netzteil nicht da wes schwarz verkohlt ist.hatte etwas angst noch ein gerät damit zu laden.und seit dem kann ich an diese steckdose nichts mehr dran hängen.zwischensicherung fällt direkt.

Wenn eine Überspannung aufgetreten ist, dann müsste man dies an anderen Geräten auch feststellen. Überspannungen treten durch Blitzeinschlag auf und nicht durch fehlerhafte Leitungen oder Spannungsspitzen vom Stromlieferanten. Das Netzteil hatte einen Fehler. Gehe zum Händler und lass dir den Schrott umtauschen.

Übrigens würde ich mir nie mehr ein Nokia oder Samsung kaufen. Es sind ethische Gründe für meine Entscheidung. Wer von Deutschland hohe Fördergelder kassiert und sofort nach dem Förderzeitraum die Fabrik stilllegt, den unterstütze ich nicht. Dies hat Nokia in Bochum und Samsung in Ostdeutschland gemacht. Aber die Menschen behaupten immer wir können da nichts dran machen.