Was tuhen wenn jemand mein Handy mutwillig zerstört?

4 Antworten

Ich habe eine Situation gesehen das ein Typ zu einer Person gegangen ist und dann dehren Handy genommen hat

Es handelt sich um das Handy eines Dritten. Die geschädigte Person kann die Sache auf sich beruhen lassen, eine einvernehmliche Regulierung des Schadens mit dem Verursacher erreichen oder aber eine Anzeige wegen Sachbeschädigung erstatten. Welche Variante gewählt wird, ist nicht Deine Entscheidung, sondern alleine die des Geschädigten.

Du hast hier ggf. die Rolle eines Zeugen, d.h. wenn dies Deine Intension ist, solltest Deine Kontaktdaten dem Geschädigten geben und die Bereitschaft erklären, als Zeuge auszusagen.

Da Du alles ja nur gesehen hast, bist Du allenfalls Zeuge, falls es bei der Polizei zu einer Anzeige kommt. Die User hier in diesem Forum interessiert Deine Frage überhaupt nicht; ich sollte daher Deine Frage beim Admin beanstanden, damit sie gelöscht wird!

Sachbeschädigung ist ein antragsdelikt.

Du kannst die Polizei rufen, wenn der Geschädigte Dich darum bittet, oder selbst nicht dazu in der Lage ist, z. B. weil damit eine Straftat wie Bedrohung einher geht.

Aber Du kannst wegen der Sachbeschädigung keinen Strafantrag stellen, das muss der Geschädigte machen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Man könnte natürlich "Ich hat ein Kameraden" anstimmen.

Da dürfte dann das mit der Polizei doch zweckdienlicher sein.