Handy bei Prügelei zerstört. Wer zahlt den Schaden?

3 Antworten

Der Schaden muss in einem solchen Falle geteilt werden. Es hängt davon ab, ob Du als "Verletzter" eine Mitschuld an der Rangelei hattest. Wenn Du da mit gemacht hast, oder die Rangelei vorher provoziert hast, musst Du einen wesentlichen Teil, z.B. die Hälfte, selber zahlen.

Wer als Verletzter mitschuldig ist am Schaden, muss den Schaden mit bezahlen. §846 BGB i.V.m. §254 BGB

§ 846 BGB - Einzelnorm (gesetze-im-internet.de)

Ob Deine Haftpflichtversicherung und die Haftpflichtversicherung des anderen diesen Schaden - anteilig- übernehmen wollen, glaube ich nicht. Wer leichtfertig seine Sachen oder die des anderen bei Rangeleien kaputt macht, für den zahlt die Versicherung nicht.

Ich denke mal man müsste zuerst Schauen wer überhaupt für die Prügelei verantwortlich war aber normalerweise sollte das über die Haftpflichtversicherung des Gegners (Also mit dem, der dafür Verantwortlich war das dein Handy nun Kaputt ist).

Wenn du schon Erwachsen bist lässt man üblicherweise einen Anwalt beauftragen und der Fordert dann die Reparatur oder Kosten für ein Neues Gerät von der andren Person ein (vorausgesetzt du kennst seine Adresse und Namen)

Warum sollte die Haftpflicht sowas übernehmen, wenn ihm das Handy aus der Tasche fällt? Selber schuld wird die Versicherung sagen. Warum sollte der andere Schuld sein, dass das Handy kaputt ist, davon war nichts zu lesen. Anwalt schön und gut, wenn sich nichts beweisen lässt, kommt dann noch viel Geld dazu und ein neues Handy ist dann auch nicht da

habe den genauen Sachverhalt noch genauer beschrieben :)

Wenn du dich mit jemandem „gerangelt“ hast, und dein Handy dir dabei aus der Tasche fällt, wirst du selber für den Schaden aufkommen müssen. Hättest dich ja nicht darauf einlassen müssen.

Es kommt natürlich drauf an wie das überhaupt passiert ist, also ob das jetzt einfach ein "gerangel" war oder aus Notwehr..

@Merkre8962

Da steht doch gerangel, wenn das jemand so schreibt, ist das nicht vom alleine passiert. Dann hätte er gesagt, er wurde gestoßen, angegriffen oder sonst was…

@Merkre8962

der streit ist so entstanden das sie den Ball geklaut haben und siesich den Ball zugeworfen haben und ich dann aus Wut beleidigt hab und er mich auf den Boden geschubst hat und es da rausgefallen ist

@orgel

habe den genauen Sachverhalt noch genauer beschrieben :)