Ich habe mich umgedreht und ist aus versehen das Handy einer Freundin runtergefallen..beschädigt!

2 Antworten

Hallo, ich würde den Schaden meiner Privathaftpflicht anzeigen und nichts von einem Vorschaden erwähnen. ( was ich nicht wusste kann ich auch nicht angeben ;-) , ) Die Versicherung wird's schon regeln, entweder sie zahlt oder eben nicht. Im ungünstigsten Fall müsst ihr euch einigen und das Taschengeld muss herhalten oder Mama und Papa springen ein. K.

Hast Du schon mal was von "überholender Kausalität" gehört? Ist ein spannendes Thema! Vertiefe Dich darin und Du wirst die Antwort auf Deine Frage finden, ganz bestimmt!

Also sind wir beide daran Schuld?

@Privatier59

Ja und deswegen wäre es lieb wenn ich eine konkrete Antwort bekommen könnte,denn anscheinend hast du dich ja schon mit dem Thema "überholender Kausalität" befasst und bist nicht so wie ich unwissend.Und kannst mir vielleicht helfen?

@Klara2121

Das Stichwort bezieht sich nicht auf den Vorgang, sondern auf den Schaden: Du sagst, das Glas sei schon defekt gewesen. Aber, ist das ein Argument? Immerhin hat der Schaden sich doch erheblich vergrößert. Und da muß man nun werten. Ich meine, Du haftest.

Was den schadensverursachenden Vorgang betrifft, so meine ich, dass man schon acht geben muß, wenn man sich umdreht um andere nicht zu schädigen.

Allerdings ist das hier eine Sachverhaltsgestaltung bei der es mir schwer fällt, meine soeben geäußerte Ansicht als die einzig richtige zu bezeichnen und deshalb gebe ich Dir mal folgenden Tipp:

Wenn Du eine Privathaftpflicht hast, dann versuche eine Regulierung über die zu erreichen. Hüte Dich aber, Deiner Freundin irgendwelche Zusagen zu machen, Das nehmen Dir Versicherungen sehr übel.

Hast Du keine Versicherung, dann steht für Dich die Entscheidung an: Stellst Du Dich stur oder machst Du zum Beispiel das Angebot zur hälftigen Schadenstragung. Letzteres hat nicht nur den Vorteil, dass man einen Prozeß mit vielleicht ungewissem Ausgang vermeidet, vor allen Dingen kann man sich auch künftig noch freundlich "Guten Tag" sagen.

Und mit dem Thema befaßt habe ich mich, weiß Gott. Das muß man bei Jura.

@LittleArrow

nein ich glaub sie möchte eher eine neue Glasscheibe!

@Klara2121

Das mistige iPhone ist nicht so gebaut, das man es repariert sondern nur wegwirft, wenn es kaputt ist.

@Niklaus

Beim iPhone4 kann man für ca. € 100 ein neues Glas einbauen lassen.