Wenn der Arbeitgeber die Führerschein-Erneuerung zahlt - was passiert dann bei Kündigung?

3 Antworten

Es gab vielleicht keinen schriftlichen Vertrag, aber es muss doch was dazu besprochen worden sein.

1. Was war besprochen wegen des Führerscheins?

2. Wann war das?

3. was hat es gekostet?

Wenn Dir ein Arbeitgeber solche Kosten bezahlt, muss es eine Absprache gegeben haben. Entweder, dass Du es als Darlehen bekommst und zurück zahlst, oder aber das Du eine bestimmte Zeit bei ihm arbeitest.

Mikkey  20.10.2015, 15:19

Vielleicht würde eine Kopie der gestellten Rechnungen Licht ins Dunkel bringen?

@Steffy: Bitte eine Kopie der Rechnungen bei einer Antwort auf Deine Frage als Bild anhängen!

Das kommt darauf an, was bei der Führerschein-Erneuerung vereinbart wurde. Oft gibt es darüber bereits betriebsinterne Regelungen, die auch unausgesprochen in diesem Fall greifen.

Es ist zulässig und üblich, eine teilweise Rückzahlung der Weiterbildungskosten zu regeln, wenn das Beschäftigungsverhältnis innerhalb einer bestimmten Frist endet.

Schliesslich qaulifiziert dich dein Arbeitgeber mit seinem Geld für sein Unternehmen, nicht für Dritte.

G imager761

Nein, er hat garnicht mir gesagt, nicht geschrieben, und d. h. keine Absprache, wie soll ich wissen wie viel Zeit bleiben muss wenn er kein Vertrag schreibt? Die Rechnungen sind von 650 Euro insgesamt. Ich will mich informieren

Mikkey  20.10.2015, 18:36

Dann ist es nur Angstmache.

Wenn vom letzten Lohn etwas abgezogen wird, gehst Du damit stante pede zum Arbeitsgericht und erhebst Klage auf vollständige Lohnzahlung.

Gaenseliesel  20.10.2015, 21:17
@Mikkey

" stante pede "   ;-) ..... jetzt glaube ich, hat die Arme auch noch ein Verständnisproblem !

Franzl0503  20.10.2015, 22:51

Steffy:

Eine schriftliche Vereinbarung liegt also nicht vor. Gibt es wenigstens einen Zeugen, der bestätigen kann, dass dir die Kosten der Führerscheinumschreibung geschenkt oder nur bevorschußt wurden? Hat der Chef etwa vorausgeschickt, dass du noch eine bestimmte Zeit bei ihm arbeitest?