Kann man Kosten für Erwerb LKW-Führerschein (berufl. Zwecke) von Steuer absetzen?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Er kann die Kosten für den beruflich bedingten Teil der Ausbildung steuerlich geltend machen.

Das ist dann wichtig, wenn er noch gar keinen Führerschein hat.

Wenn er nur auf die Klasse C von B erweitern möchte, dann kann er vermutlich sogar alles absetzen.

Kann ich die Kosten für eine Dienstreise auch absetzen wenn ich einen Urlaub dran hänge?

Kann man die Kosten für eine Dienstreise auch dann steuerlich geltend mache, wenn man gleich danach eine private Reise dranhängt?

...zur Frage

Bekommt man die Kosten einer Brille erstattet, wenn man sie für den Führerschein notwendig ist?

Wenn man eine Brille benötigt um den Führerschein machen zu können, werden dann in diesem Fall die Kosten der Brille von der Krankenkasse übernommen? Brillen können ja schon recht teuer werden, und zusammen mit dem Führerschein kommt da ein ganzer Haufen zusammen. Von daher ist meist jede finanzielle Erleichterung hilfreich.

...zur Frage

Sind Hochzeitskosten absetzbar?

Ich habe im 2010 geheiratet, nun weiß ich nicht, ob die damit verbundenen Kosten steuerlich absetzbar sind. Hier geht es vor allem um das Brautkleid, Anzug, die Feierkosten und selbstverständlich das was ich bei Ämter bezahlt habe (Namensänderung dadurch neues Führerschein, Pass usw) Wenn ja, wo werden geltend gemacht?

...zur Frage

Können Kosten für Begräbnis (Elternteil) steuerlich geltend gemacht werden?

Mein Freund hat mir heute erzählt, daß er und sein Bruder die komplette Beerdigung sowie Bankverbindlichkeiten der verstorbenen Mutter bezahlen mußten, sie hatte keinerlei Rücklagen. Ich frage mich, können diese Kosten steuerlich geltend gemacht werden - da sie ja doch nicht unerheblich waren. Gibts hierzu Freibeträge - wenn ja wieviel pro "Erbe"?

...zur Frage

Kann man Notarkosten für Ehevertrag von der Steuer absetzen?

Soweit ich weiß sind scheidungskosten steuerlich absetzbar. Wie sieht das dann im Fall der Kosten eines Ehevertrags aus?

...zur Frage

Steuerrecht, Absetzbarkeit von Renovierungskosten, Im Eigenheim mit Nießbrauch

Meine Eltern haben mir 2004 ihr Einfamilienhaus (Baujahr 1979) geschenkt. Es wurde jedoch ein Nießbrauch eingetragen. Das Haus wird von meinen Eltern selbst genutzt und wirft keine Mieteinnahmen ab. Es sollen nun die Fenster erneuert werden. Die Rechung wird mein Vater begleichen.

Frage : Kann er die Kosten steuerlich absetzen (obwohl er nicht mehr der Eigentümer ist ), oder sollte die Rechnung auf mich ausgestellt sein, damit ich die Kosten steuerlich geltend machen kann. Können die Kosten überhaupt steuerlich geltend gemacht werden ?

Danke

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?