Welche Steuerklasse ist günstig wenn der Ehemann im Ausland Rentner ist?

2 Antworten

Wenn Dein Mann erst in Deutschland lebt, hast Du Anspruch auf Steuerklasse III, weil Ihr dann ja auch die Voraussetzungen für die Zusammenveranlagung erfüllt.

Aber Ihr werdet etwas Steuern nachzahlen müssen, denn die Rente aus Griechenland ist hier zwar steuerfrei, unterliegt aber dem Progressionsvorbehalt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Snooopy155  28.09.2018, 10:10

Wenn der Progressionsvorbehalt ergibt, dass eine Steuernachzahlung anfallen würde, dann würde ich die Eintragung der Ehe einfach lange hinauszögern.

wfwbinder  28.09.2018, 10:16
@Snooopy155

Lieber nicht, denn ohne Ehe keine Zusammenveranlagung udn die bringt mehr als der Progressionsvorbehalt kostet.

EnnoWarMal  28.09.2018, 11:38
@wfwbinder

Außerdem kann man sich auch bei Bestehen einer Ehe aussuchen, ob man einzelveranlagt werden möchte oder zusammen.

Das ist dann eine einfachmathematische Überlegung.

correct  28.09.2018, 12:37
@Snooopy155

Wenn eine Ehe im Ausland nach den dort gültigen Regelungen rechtmäßig ist, so ist sie dies auch in Deutschland. Die Eintragung hat damit nichts zu tun.

In der Steuererklärung ist also "verheiratet" anzugeben.

EnnoWarMal  28.09.2018, 17:48
@correct
Und was hat das mit Steuerklassen zu tun?

Nichts. Es wird nur langweilig, immer wieder auf dieselbe Weise belehren zu wollen.

Im Übrigen informiere dich mal über die drei (!) Voraussetzungen für eine Ehegattenveranlagung.

Die Frage nach "günstig" stellt sich nicht - der Alleinverdiener in einer Ehe hat zwingend die drei.

Ob die Ehe eingetragen ist, interessiert das Einkommensteuer-Recht nicht.

Petz1900  30.09.2018, 10:22

Die Zeiten ändern sich, Herr correct, Ihr Wissen ist veraltet.

§ 38b Abs. 3 EStG

Petz1900  30.09.2018, 16:28
@correct

Ja, immer auf dem neuesten Wissensstand.

Faszinierend oder ?

correct  30.09.2018, 19:25
@Petz1900

Faszinierend ist nur, dass Du Einbildung für Bildung hältst.

Solltest dazu noch lesen lernen.

Petz1900  01.10.2018, 09:35
@correct

jetzt kommen wieder die üblichen Plattitüden um von der Unfähigkeit abzulenken

correct  01.10.2018, 09:52
@Petz1900

Auf Antrag des Arbeitnehmers kann abweichend von Absatz 1 oder 2 eine für ihn ungünstigere Steuerklasse oder geringere Zahl der Kinderfreibeträge als Lohnsteuerabzugsmerkmal gebildet werden - das führst Du hier ins Feld - was hat denn das mit der Frage zu tun, Du Blinder !!

Petz1900  01.10.2018, 10:21
@correct

Keiner muss Steuerklasse III nehmen, so wie Sie es behaupten.

Da können Sie mit Ihren üblichen Kraftausdrücken um sich schmeißen wie Sie wollen.

Im Übrigen disqualifiziert man sich damit selbst, aber selbst das merken Sie nicht.

correct  01.10.2018, 11:02
@Petz1900

Frage lesen, verstehen und dann beim Fragesteller entschuldigen - das wäre mal was.

Die Kraftausdrücke muss man vertragen, wenn man sich in unbekanntes Gelände wagt.

Petz1900  01.10.2018, 17:52
@correct

genau, das sollte Ihre Devise sein.

Warum halten Sie sich nicht dran?