welche Steuerklasse mann arbeitet in der CH frau in DE wohnsitz in DE?

3 Antworten

Bitte noch einmal in deutscher Sprache stellen.

Diese lieblos hingerotzte Textruine kann doch keiner entziffern. Ich versuche es gar nicht erst.

wfwbinder  25.05.2018, 13:38

Ich in diesem Fall auch nicht.

Hallo !

wenn Ihr verheiratet seit wäre Steuerklasse 4/4 besser. Kommt auch darauf an was man verdient.

18Vfb93
Fragesteller

es heist ja immer der bessere verdiener soll die 3 nehmen aber anscheinend spielt das in der schweiz keine rolle da man nur einkommensteuer zahlt

Rechtlich  25.05.2018, 13:07
@18Vfb93

Ja. Das hatte ich auch mal aber dadurch entstehen meist Nachzahlungen. Deshalb bin ich damals auch wieder in die 4/4 gewechselt.

Wieso meinst Du, dass Dein Mann nicht in Deutschland steuerpflichtig wäre? Er hat doch seinen Wohnsitz hier und ist wahrscheinlich Grenzgänger, oder?

https://www.vlh.de/arbeiten-pendeln/beruf/grenzgaenger-in-die-schweiz-so-wird-ihr-einkommen-besteuert.html

https://www.auswandern-handbuch.de/in-der-schweiz-arbeiten-in-deutschland-wohnen/

18Vfb93
Fragesteller

es geht nur um die lohnsteuer die einkommensteuer vorrauszahlung wird getätigt aber die frage ist ob 4 4besser wäre oder ob es was ausmacht wenn man die steuerklaase tauscht auf 5 3 anscheinend büst man in der schweiz nix ein weil keine lohnsteuer gezahlt wird

Andri123  25.05.2018, 12:11
@18Vfb93

“Einbüßen“ tut man ja ohnehin nichts, da ja erst nach der ESt.-Erklrärung die tatsächliche Steuerlast feststeht. Dann folgt entweder eine Nachforderung oder eine Erstattung. Wahrscheinlich wurde doch ESt-Vorauszahlung Deines Mannes gemäß LSK III festgesetzt, oder? Ich weiß nicht, ob die Vorauszahlung des Mannes bei einem Wechsel der LSK neu berechnet wird. Bei IV / IV ist jedenfalls die Gefahr einer hohen Nachzahlung gering normalerweise.

wfwbinder  25.05.2018, 13:38

Bewunderung, dass Du Dich durch das Geschreibsel durchgekämpft hat.