Steuerklasse für Ehepaar ein Partner Rentner einer Beamter?

2 Antworten

Ich würde nichts unternehmen, aber schon einmal Geld zurücklegen, da es ja zu einer größeren Steuernachzahlung kommt. Mit erhalt des nächsten Einkommenssteuerbescheides wird dann eine monatliche Steuervorauszahlung festgesetzt und diese würde ich per Lastschrift vom Finanzamt einziehen lassen.

Rentner hat keine Steuerklasse.

Also die Frau die 3.

Die Frau kann auch die IV beantragen, wenn sie Nachzahlungen vermeiden will.

@Andri123

Da zahlen sie immer noch nach. Die Rente wird ja nicht quellenbesteuert.

@EnnoWarMal

Aber in beiden Fällen nur ein Jahr lang, weil danach Vorauszahlungen auf die Einkommensteuer festgelegt werden.