Welche Handwerkerleistungen kann ich absetzen?

5 Antworten

Ach, Du hast nun überlegt, wie diese Steuervergünstigung gegengerechnet wird?

Bei umsatzsteuerpflichtigen Rechnungen hätte der Staat die 20% ja schon fast wieder eingefahren. Dazu noch ein bisschen Einkommensteuer und Sozialversicherungsbeiträge, gutes Geschäft im Vergleich zu Schwarzarbeit.

Nein, Voraussetzung ist nur Rechnung, Haushaltsbezug und unbare Zahlung.

Aha Du willst die Installation Deiner PV-Anlage absetzen. Das geht, wenn auf der Rechnung des Installateurs der Arbeitslohn ausgewiesen ist.

betroffen
Fragesteller

Da hast Du recht. Das ist ja interessant, ich danke Dir !

Man bekommt 20 % des Lohnanteils der überwiesenen Rechnung zurück.

Umsatzsteuer ist keine Voraussetzung!

Ob auf der Rechnung Umsatzsteuer ausgewiesen ist, oder nicht ist egal.

Du könntest ja auch einen Handwerker beauftragt haben, der Kleinunternehmer ist.

Wichtig nur, es ist für Deinen Haushalt, Du hast eine Rechnung und Du hast es per Bank bezahlt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dr.iur./Steuerberaterprüfung
betroffen
Fragesteller

Alles klar, so ist es. Ein schönes Wochenende, wfw !

Gebe die Lohnkosten der Handwerker an und gut ist!

Ich habe bei Elster noch kein Feld gefunden, wo dann auch noch nach den Steuern auf die Lohnkosten der Handwerker gefragt wird!!