Was passiert wenn man Schulden hat und auswandert?

4 Antworten

Schulden sowie aufgelaufene Zinsen sind geduldig und warten auf eine eventuell erneute Einreise, ansonsten denke ich passiert nichts weiter.

Irgendwann wird die Summe zur Zahlenleiche.

Ein Bekannter hatte sich nach Thailand abgesetzt und mit einem Thailänder eine Firma da gegründet in irgendeiner Stadt irgendwo .

Trotzdem haben sie ihn über die deutsche Botschaft da ausfindig gemacht, und ihn aufgefordert, seine Unterhaltsverpflichtungen nach zugehen.

weg ist nicht weg.... die Schulden bleiben die Verjährung dauert ewig

. Was kann passieren mit seinen Schulden?

Lettendlich? - "nichts" - die Gläubiger bleiben auf ihrer Forderung sitzen.

Was soll Schulden haben denn hier überhaupt bedeuten?

Die normale Verjährungsfrist liegt bei 3 Jahren.

Wenn aber ein Urteil oder ein Vollstreckungsbescheid vorliegt verlängert sich die auf 30 Jahre.

Mangels Angaben kann niemand hier sagen, was mit den Schulden passiert.

bigbunny11
Fragesteller

Ich meinte was passiert mit ihm selbst? Weil er nie wieder nach Deutschland zurück will und will auch nichts von diesen Schulden hören. Also er hat damals keinen Job gefunden, heißt kein Geld bekommen während 4 Monaten, aber er hatte eine Kreditkarte und er hat die Kreditkarte benutzt obwohl das er nichts mehr im Bankkonto hatte.

Snooopy155  29.09.2023, 09:06
@bigbunny11

Da er eine Kreditkarte hatte, wird Ihn das Kartenunternehmen weiter verfolgen; da nützt es auch nichts, daß er nie mehr nach Deutschland reisen will. Seine Bankschulden werden verjähren, aber seine Kreditkartenschulden nicht!

bigbunny11
Fragesteller
@Snooopy155

Warte kurz hab nicht so richtig verstanden. Also sein Bank ist Commerzbank. Seine bankkarte und Kreditkarte sind von Commerzbank. Alles was er mit der Kreditkarte benutzt wird jede Ende des Monats automatisch von der Bank genommen. Deshalb ist sein Bankkonto jetzt in Minus 2000€. Und diese 2000€ verlangt der Bank.

tellerchen  06.10.2023, 11:16
@bigbunny11

Die Betreuung für Peru erfolgt durch: Commerzbank AG Repräsentanz Buenos Aires (Argentinien).

also wo ist das Problem, die werden ihn dennoch ausfindig machen... bei meiner Antwort der nach Thailand ausgewandert war mit Unterhaltsschulden, nach 7 (!) Jahren hatten sie ihn in Thailand...alles nur eine Frage der Zeit