Wie nachweisen, dass Geld aus Ersparnissen stammt?

3 Antworten

Ich wüsste nicht, wieso man bei einer Überweisung vom eigenen Konto auf ein anderes eigenes Konto die Herkunft des Geldes nachweisen müsste.

Zahlst Du in größerem Umfang Bargeld auf Dein Konto ein, musst Du wohl überall damit rechnen, dass Du die Herkunft nachweisen musst. Was dann als Nachweis akzeptiert wird ist nicht pauschal in einem Forum zu beantworten. Das wird Dir dann schon beizeiten schriftlich mitgeteilt.

Es empfiehlt sich, schon rechtzeitig entsprechende Nachweise (bei Schwarzgeld natürlich schwierig) vorzuhalten. Die Erklärung, ein paar hunderttausend Euro in der Schublade gespart zu haben, zieht heute sicher nicht mehr und war auch früher allenfalls für einen Politiker aus Schleswig-Holstein machbar.

Falls keine Nachweise vorgelegt werden, haben heute die Finanzämter Programme, die u.a. anhand der letzten Steuererklärungen Plausibilitätsrechnungen zur Möglichkeit solcher Ersparnisse durchführen können.

In den USA wird es ähnliche, eher noch schärfere Möglichkeiten geben.

Ganz einfach man lässt das Geld auf dem deutschen Konto bis man drüben ist, richtet ein Konto ein und weist seine Bank hier an, auf das Konto in den USA zu überweisen.

Wenn es von einer Bank kommt, muss es ja dort als Ersparnis gewesen sein.

Wer in den USA mit Bargeld auftaucht, macht sich sowieso verdächtig.

Eine weitere Methode wäre es durch Einkommensteuerbescheiden, Jahres Verdienstbescheinigungen usw. zu zeigen, was man verdient hat.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ich stolpere über "aufs Konto zahlt". Es geht (für dich hoffentlich) um Buchgeld, oder?