Im EU-Ausland wohnen und freiberuflich für Kunden in Deutschland arbeiten?

1 Antwort

Du könntest Dein "Unternehmen" in D abmelden (Gewerbeabmeldung) und eine internationale Reisegewerbekarte beantragen. Die kostet etwas. Dann bist Du Reisegewerbetreibende. und kannst das überall in der EU machen mit Wohnsitz in Deutschland. Du musst nicht am selben Ort wie Dein Mann gemeldet sein, kannst Dich dort aber beliebig lange aufhalten und auch arbeiten im Reisegewerbe. Vorteil: Es wird keine Fernsehsteuer und keine Kammerbeiträge fällig. Beim Reisegewerbe kommt es darauf an wie Deine Aufträge zustande kommen. Du musst bei Deinen Kunden um Aufträge nachfragen und das notfalls belegen können. Also jeden Monat ein Fax an Deine Kunden mit Nachfrage um Aufträge. Man darf natürlich keinen Laden haben (Büro, Werkstatt, Zimmerplatz schon), denn dann können Kunden ja in den Laden kommen. So arbeiten tausende Bürger aus den östlichen EU-Ländern bei uns.