Arbeiten in der Schweiz, Gewerbe in Deutschland und Doppelbesteuerung

2 Antworten

Einiges an Deinem Sachverhalt passt nciht.

So z. B. die Angabe:

! Nun erfahre ich, dass mein gesamtes Einkommen aus der Schweiz zur Gewerbesteuer für das Kleinunternehmen (11 TE Umsatz) einbezogen wird

Das ist schlichtweg unrichtig. Der Gewerbesteuer unterliegt nur der Gewerbeertrag aus einem Unternehmen was in Deutschland ansässig ist.Also bei 11.000,.- Umsatz kann es keine Gewerbesteuerbelastung geben.

Kleinunternehmen (11 TE Umsatz)

Wieviel Gewinn macht denn Dein Kleinunternehmen?

Seit 2007 arbeite und lebe ich in der Schweiz.

Als was arbeitest Du denn dort?

WEnn Du Dich überweigend in der Schweiz aufhälst für die Arbeit, wird Dein Arbeitseinkommen dort besteuert.

Da Du in Deutschland einen Wohnsitz hast, bist Du hier unbeschränkt, also mit allen Einkünften steuerpflichtig.

Aber die bereits in der Schweiz besteuererten Einkünfte, werden hier nicht noch einmal besteuert.

Sie unterliegen lediglich dem Progressionsvorbehalt. Werden also nur zur Ermittlung des Steuersatzes herangezogen.

Warum Du nicht mehr in Dein Haus zurück darfst, wenn Du dich hier ambmeldest entzieht sich auch meiner Kenntnis, denn dafür ist entscheidend, ob es Dein haus ist udn wie es aussieht, gehört es ja Deiner Frau und Dir.

Ausserdem müßt ihr Euch ja sowieso über kurz, oder lang überlegen, wie ihr leben wollt. Getrennt, aber in einem Haus?

Deine Frau könnte übrigens die Scheidung über Prozesskostenhilfge machen, da gäbe es keine, oder nur geringe Kostenrisiken.

Darf ich Dir einen Tipp geben?

Da Dir gute Antworten bestimmt wichtig sind, rate ich Dir, den Tex noch einmal neu zu verfassen, denn ohne Absatz geschrieben ist er für unsere Augen sehr anstrengend zu lesen.

Unter uns sind einige Experten, die Dir sicherlich weiterhelfen können und es wäre doch schade, wenn ausgerechnet sie sich diese Anstrengung nicht antun wollen, oder?

Also stell die Frage ruhig noch einmal ein und achte bitte auch darauf, dass nicht so wichtige Details weggelassen werden, damit der Text nicht gar so lang wird.

Ganz recht.

Ich hab nach "nicht wie Andere" gedacht "Hä?". Bei "tämporär" habe ich viermal gelesen, um zu kapieren, was gemeint is. Und nach dem Satz hab ich aufgehört zu lesen.

Krank, Hartz6 und Lebensabend sind mir noch ins Auge gesprungen. Haus haben sie wohl auch, aber den Sachverhalt habe ich nicht mitbekommen. Ich fürchte auch fast, dass das alles mit der Fragestellung nur wenig bis gar nichts zu tun hat.

@EnnoBecker

Es ist auch schwer zu sortieren und der Guste ist auch ohne Überlegung in die Dinge reingesprungen. Vermutlich hat ihm auch sein Berater nicht, oder falsch erklärt, was Progressionsvorbehalt heißt.