Schulden und abreisen?

6 Antworten

? Ich besitze immer noch ein Fahrzeug mit deutschem Kennzeichen und habe bei meiner Abmeldung meine neue Adresse in der Schweiz angegeben.

Also können Dich Deine Gläubiger problemlos in der Schweiz erreichen und darüber ausstehende Forderungen beitreiben.

Ach ja - und Du musst ja auch von irgendeinem Konto aus Deine deutsche KFZ-Steuer bezahlen - hinzu kommt, wenn Du keinen deutschen Wohnsitz mehr hast, darfst Du auch kein in Deutschland zugelassenes Fahrzeug mehr führen - sprich es kann vermutlich auch zu einer Zwangsstilllegung - Verlust des Versicherungsschutzes führen - welches folgend auch an die Schweizer Behörden gemeldet werden kann (wird) ?

Ich würde nicht einmal ausschließen, dass ein Haftbefehl wegen Verweigerung der Vermögensauskunft möglich ist.

Alles in allem - da kann ein juristischer Rattenschwanz auf Dich zukommen. ( im "exotischen Fall" kann Dich die Schweiz sogar ausweisen.)

"Beim Verlassen des Landes ließ ich Strafzettel und Schulden in Höhe von weniger als 1000 Euro zurück, die ich nicht vorhabe zu begleichen, da ich nicht nach Deutschland zurückkehren möchte und die Schulden aus moralisch ungerechten Gründen entstanden sind."

Ist ja nett, dass wir durch deine Frage einen Menschen kennenlernen, der so dumm ist. Für Recht sind Gerichte zuständig und genau dahin wird ein Gläubiger gehen, dessen Schulden du aus "moralischen Gründen" nicht begleichst.

Für ihn eine Kleinigkeit. Für dich etwas, das dich dein halbes Leben lang begleiten und richtig ärgern kann. Mehr als die "noch" wengier als 1.000 €.

Lese mal die Antwort von wilees
da kannst du nachlesen was alles passieren wird.
Die Schweiz mach kurzen Prozess mit solchen "Einwanderern" die wandern dann ganz schnell wieder aus und dürfen eine bestimmt Zeit nicht das Land betreten.

Scheint, dass Du Dich nicht nur "moralisch unkorrekt" verhältst, sondern sogar strafbar gemacht hast und nun hier Unterstützung erwartest. Schlechter Ort dafür.

Was Dir alles passieren kann, wurde bereits geantwortet und das ist sicher noch nicht alles. Und das wegen "weniger als €1000" ...

Ich kann nur sagen, kaum zu glauben und, sei mir nicht böse, in diesem Fall wünsche ich Dir nicht "viel Erfolg".

Selbstgerechtigkeit x Kurzsichtigkeit = verpfuschtes Leben