Was ist der Unterschied zwischen Kleingewerbe & UG?

2 Antworten

Eine UG ist eine Mini GmbH. Also eine kleine Kapitalgesellschaft.

Die andere mögliche Rechtsform eines Unternehmens für 2 Leute wäre die "GbR" die Gesellschaft bürgerlichen Rechts.

Im Gegensatz zur UG braucht man weder einen Notar für die Gründung, noch die Anmeldung beim Handelsregister.

Bei der GbR kann man einen kleinen Vertrag machen, wer was einbringt, wie der Gewinn verteilt werden soll und was passiert, wenn man sich zerstreitet, oder eine keine Lust mehr hat. Theoretisch ginge es sogar mündlich. Davon rate ich aber ab.

DEr Begriff "Kleinunternehmen" fälschlich häufig als Kleingewerbe bezeichnet, ist ein Begriff aus dem (Umsatz-)Steuerrecht und hat nichts mit einer Rechtsform zu tun.

Eine UG kann Kleinunternehmer sein, eine GbR kann Kleinunternehmer sein udn ein Einzelselbständiger kann auch Kleinunternehmer sein.

Kleinunternehmer bedeutet, der Umsatz (die Einnahmen) im Vorjahr waren unter 22.000,- Euro (im ersten Jahr die Umsatzerwartung).

Dann wird Umsatzsteuer nicht erhoben.

Wenn ihr erst anfangt, würde ich mir gut überlegen, ob Ihr wirklich eine UG gründet. Anfangsverluste sind bei Euch nciht abzugsfähig.

Auch wenn das Mindestkapital 1,- Euro ist, so habt ihr doch erstmal Gründungskosten von ca. 300,- Euro (Vertrag, Handelsregisteranmeldung, Eintragungsgeb., Gewerbeanmeldung).

Bei einer GbR nur die Gewerbeanmeldung.

Wer sind denn Eure erwarteten Kunden?

Sind es Privatleute ist Kleinunternehmen OK, wären es Geschäftskunden, wäre Regelbesteuerung besser.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Von Experte wfwbinder bestätigt

Den Begriff Kleingewerbe gibt es steuerrechtlich nicht. Meinst Du vielleicht Kleinunternehmen?

Ein Vergleich zwischen UG und Kleinunternehmen ist so sinnvoll wie ein Vergleich zwischen der Farbe Rot und einem Auto. Man kann das nicht vergleichen.

Eine UG ist eine juristische Person privaten Rechts.

Ein Kleinunternehmen ist ein Unternehmen im Sinne des § 19 UStG mit einem Jahresumsatz unter 22.000 €.

Eine UG kann also auch Kleinunternehmer sein.

Ach so, okay. Ich bin mir nicht sicher was ich und ein Freund dann wählen sollten. Wir haben vor einen Online Shop zu betreiben. Viel Startkapital haben wir nicht, deshalb spricht uns eine UG eher an, aber dann gibt es natürlich auch noch das Kleinunternehmen. Jetzt sind wir uns nicht sicher, ob wir eher eine UG oder ein Kleinunternehmen gründen sollten..

@Frommwood

Für einen Shop mit zwei Gesellschaftern kommt sowohl eine GbR, OHG, KG, GmbH und UG in Betracht.

Das alles hat nichts mit dem Kleinunternehmen zu tun. Ein Kleinunternehmen liegt dann vor, wenn der Umsatz unter 22.000 € pro Jahr ist - unabhängig von der Gesellschaftsform.

Alle genannten Gesellschaften können sowohl Kleinunternehmer sein als auch mit den Umsätzen über 22.000 € liegen und somit keine Kleinunternehmer mehr sein.