Kann mir jemand bitte erklären, was der Unterschied zwischen einem offenen und geschlossenem Arbeitsmarkt ist?

1 Antwort

Ein offener Arbeitsmarkt ist z. B. der der EU.

Er ist für alle Bürger der EU Länder offen. Streng genommen ist er damit natürlich auch wieder ein geschlossener, nämlich gegen über den Nicht EU Ländern.

ein komplett geschlossener Arbeitsmarkt wäre einer, der nur für einheimische zugänglich ist, oder für nichteinheimische, die eine spezielle Genehmigung haben.