als Student ein Geschäftsführer in UG sein?

2 Antworten

Was @AndiRat schreibt ist richtig.

  1. Verträge des Gesellschafter-Geschäftsführers mit seiner Gesellschaft müssen sein wie unter fremden Dritten.
  2. Das gilt nicht in der Aufbauphase, wo noch Verluste gemacht werden, aber längstens 2 Jahre.
  3. Da Du über 25 bist und kein Bafög bekommst, ist der Studentenstatus irrelevant.
was passiert wenn ich über 20Std. bzw. über 450Eur. monatlich verdiene?

Was soll passieren? Das ist sowieso vernünftig, weil billiger für die Gesellschaft, denn Minijobs sind teuer und ein Gesellschafter-Geschäftsführer gilt für die Sozialversicherung sowieso als Unternehmer.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Das mit dem Geschäftsführergehalt ist eine Wissenschaft für sich. Das muss stets einem Fremdvergleich standhalten. Sonst sieht das Finanzamt das als verdeckte Gewinnausschüttung an (teuer, 50% Steuern! von jedem Euro.).

Du kannst auch nur Teilzeit arbeiten und ein bestimmtes Gehalt auszahlen. Aber das sollte gleich hoch bleiben. Das kann man nicht einfach nach Kassenlage ändern.

Du solltest das unbedingt mit einem Steuerberater besprechen. Sonst geht das schief!

Mohammad97
Fragesteller

boah 50% ist heftig, aber danke auf jeden Fall für die Erklärung.. mit Steuerberater werde ich es bestimmt besprechen