Nur einen Nachnamen auf Visitenkarte statt Doppelten Nachnamen (Selbstständigkeit)?

4 Antworten

Ich empfehle dir, dir dazu etwas mehr Gedanken zu machen.

Wenn du - was ich vermute - eine Marke aufbauen willst, dann ist der Name nicht ganz unwichtig. Wenn dein Name z. B. Davidovich Fokina ist, halte ich es für falsch, Rechnungen und andere Geschäftsbriefe mit dem Namen, die Visitenkarte aber nur mit Davidovich zu haben. Zum einen schafft es falsche Erwartungen (alle Spanier, die dir begegnen wissen, dass da etwas fehlt), zum anderen wirst du irgendwann mehr auf Suchmaschinen gesucht werden. Ein Vor- und zwei Nachnamen vereinfachen das deutlich. Viele Deutsche holen für die Unverwechselbarkeit ihren sonst nie genützten zweiten Vornamen vom Personalausweis.

Ein Widerspruch im Namen führt zudem zu der Überlegung, ob du etwas verstecken willst.

Sonst muss die Bezeichnung auf der Visitenkarte nicht mit der im Perso übereinstimmen.

Früher gab es den §15a GewO, der allerdings am 25.03.2009 wegfiel: http://www.buzer.de/gesetz/3982/al17645-0.htm

Mit dieser Streichung ist die gesetzliche Anforderungen seitens der Gewerbeordnung weggefallen, dass Gewerbe als Einzelunternehmen den vollen Namen des Inhabers in der Unternehmensbezeichnung führen müssen. Mir wäre nicht bekannt, dass es eine Ersatzregelung gibt.

Zwar haben Einzelunternehmen, die nicht im Handelsregister eingetragen sind, keine Firma, aber sie könnten damit nur auf Basis der Anforderung, dass der Bezug zum Einzelunternehmer klar erkenntlich sein soll, Namen deutlich freier als bis 2009 wählen.

Wenn Du also Deine Unternehmensbezeichnung entsprechend wählst, dann sollte der Wahl der Nachnamen auf der Visitenkarte nichts im Wege stehen. Du kannst Deine Rolle ja auch durch den Zusatz "Inhaber" klarstellen. Verwende die Bezeichnungen jedoch konsistent, d.h. auch einheitlich gegenüber Kunden, Partnern, dem Finanzamt, etc.

Nach wie vor gibt es natürlich die Möglichkeit, eine Initiative oder ein Projekt herauszustellen - "Aquaminix - ein Produkt/Projekt der Universalreinigung Hans Putz-Häberle". Das ist insbesondere für Freiberufler ein Weg, zusätzlich zu ihrer Unternehmensbezeichnung spezifische Geschäftsbezeichnungen, die ggf. prägnanter sind, zu verwenden.

Solange Du keine falschen Titel draufdrucken lässt, kannst Du fast alles machen, was Du willst.

Komische Frage.

Frage1375
Fragesteller

Danke für die Antwort. 👍

meinst du die Frage wirklich ernst?

Das kannst du halten wie ein Dachdecker

Frage1375
Fragesteller

Wäre die Frage nicht ernst gemeint, hätte ich die nicht gestellt. Die Antwort bringt mich leider nicht weiter. Habe die Nachnamen beider Elternteile (Spanische Herkunft) =Spanischer Pass. Zumal ich meistens mit dem ersten Nachnamen angesprochen werde.