Was ist der Unterschied zwischen einem Geschäftsführer und einem geschäftsführenden Gesellschafter ?

3 Antworten

Wenn der Geschäftsführer auch Gesellschafter ist, dann spricht man von einem geschäftsführenden Gesellschafter, wenn der Geschäftsfüher ein Angestellter des Unternehmens ist, ist er nur der Geschäftsführer.

Wie der Name schon sagt, ist eine Geschäftsführer derjenige, der ein Geschäft oder eine Gesellschaft nur führt. Der geschäftsführende Gesellschafter ist zudem noch ein Mitglieder der Gesellschaft.

Ein Geschäftsführer muss nicht zwangsläufig gleichzeitig Gesellschafter sein. In der steuerlichen Behandlung ergeben sich gewisse Unterschiede.