Was ist der Unterschied zwischen einer Tatsachenbehauptung und einer Meinungsäußerung?

3 Antworten

Das sind oft Feinheiten:

Du hast ein Gesicht wie ein Arsch ist Tatsachenbehauptung. Man könnte durch einen Sachverständigen die Aussage verifizieren lassen.

Du bist ein Arsch dagegen ist Meinungsäußerung.

Sofern jetzt der strafrechtliche Aspekt heraus gearbeitet werden soll muss betont werden, dass auch Tatsachenbehauptungen ehrverletzend sein können.

wfwbinder  11.06.2024, 21:27
Sofern jetzt der strafrechtliche Aspekt heraus gearbeitet werden soll muss betont werden, dass auch Tatsachenbehauptungen ehrverletzend sein können.

Ich war vor einigen Jahren Zeuge in einem Prozess in dem ein ziemlich schmieriger Typ und Geschäftemacher angeklagt war.

Der Staatsanwalt fragte mich, was ich denn von dem Angeklagten so denken würde nach den Erfahrungen, weil ich ihn ja seit 10 Jahren kennen würde.

Meine antwort war: "Wenn ich hier ehrlichsage, was ich über ihn denke, würde mir die Frau Vorsitzende, mit Recht, eine hohe Ordnungsstrafe auferlegen.

Ich hatte keine schlimmen Worte genutzt, aber für Heiterkeit auf der Richterbank gesorgt. nicht offen, aber es wurde geschmunzelt.

Da gibt es wohl fliessende Grenzen.

Wenn man beispielsweise schreiben würde "grutzlsack ist ein trollender Spinner", wäre das erstmal eine Meinung und evtl. Schmähkritik, aber vielleicht auch eine objektive Tatsachenäusserung.

Alarm67  11.06.2024, 17:38

"grutzlsack ist ein trollender Spinner"

Ich könnte dazu neigen, diese Aussage zu bestätigen! 😜😁😎

Situation:

An einer Kreuzung stehen zwei Autos, die aufeinander prallten und Schäden haben.

Tatsachenbehauptung: Die Fahrzeuge waren an einem Verkehrsunfall beteiligt.

Meinungsäußerung: Der Fahrer des Wagens der von links kam ist vermutlich Schuld am Unfall.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dr. iur.